Alle anderen Fragen beantworten wir gerne unter +49 40-882156651!
Der Versorger E.ON (entstanden 1999) ist einer der großen vier Energiedienstleister am deutschen Markt, neben RWE, Vattenfall und EnbW. In der Zukunft möchte E.ON die RWE Tochter innogy zu großen Teilen übernehmen. Zudem ist der Versorger neben seinen vielen alternativen Tarifen auch Grundversorger. Die Konzern-Tochter E.ON Bio-Erdgas betreibt Bio-Erdgasanlagen. Diese erneuerbare Energie kann jahrelang ohne Verluste gespeichert werden und ist somit in der Lage, Schwankungen bei Wind- und Sonnenenergie auszugleichen. Besonders umweltschonend ist der hohe Anteil von Wasserstoff. Auf Grundlage der E.ON-Initiative „Grünes Gas aus Grünem Strom“ startet bald ein Pilotprojekt: die E.ON Tochter Avacon will erstmalig bis zu 20% Wasserstoff ins Erdgas beimischen.
Seit 2014 möchte E.ON auf fossile Energien verzichten. Der Versorger beteiligt sich am Rückbau von stillgelegten Kernkraftwerken. Zwar gab es Ende 2010 für den Konzern das neue Motto Cleaner & Better Energy; nach dem Atomausstieg klagte E.ON jedoch auf Entschädigung.
Auf seiner Website wirbt der Versorger mit der E.ON Aura: „[…] eine gute Wahl mit einem guten Gefühl.“ Diese beworbene Photovoltaikanlage erlaubt es Kunden, selbst Strom aus erneuerbarer Energie (Solarenergie) zu erzeugen. Mit dem E.ON Aura Stromspeicher ist es auch möglich, die erzeugte Energie zu speichern.
Das langfristige Ziel von E.ON seit 2014: der Verzicht von fossilen Energien
So viele Kilotonnen CO² wurden durch effiziente Heiz-Lösungen gespart
E.ON zählt zu den „Big Four“, zu den vier großen Energiedienstleister in Deutschland
Um einen neuen, passenden Stromanbieter zu finden, braucht es (eigentlich) Zeit. Für Sie kürzen wir diesen Prozess einfach etwas ab! Da wir tagtäglich Hunderte von Stromverträgen wechseln, kennen wir die Versorger – auch E.ON– genau. Dieses Wissen möchten wir mit Ihnen teilen, um Ihnen die Wechsel-Entscheidung leichter zu machen. Für eine objektive Bewertung haben wir pro Kategorie sieben Mitarbeiter aus dem Wechselpilot-Kundenservice befragt. Sie können sich also sicher sein, dass unser Versorger-Check keine Einzelmeinung abbildet. Pro Kategorie kann ein Anbieter maximal vier Punkte erreichen. Aus den einzelnen Bewertungen berechnen wir die Gesamtzahl von Punkten, die Ihnen dabei hilft, Ihren möglichen neuen Versorger vor dem Wechsel verlässlich einschätzen zu können.
Unser Ziel: Faire Energiepreise für jeden!
Unser Wechselservice hilft denjenigen, die nicht selbst wechseln möchten, sich aber über teure Tarife und hohe Stromrechnungen ärgern. Unser Team ist zu 100 Prozent unabhängig von den Versorgern und wechselt ausschließlich in Ihrem Interesse.
E.ON bietet für Neukunden eine Vielzahl unterschiedlicher Tarife an. Wir zeigen Ihnen hier jedoch nur die Tarife mit einer Laufzeit von zwölf Monaten. Warum? Weil wir Sie dazu ermutigen möchten, Ihren Stromanbieter jedes Jahr zu wechseln. Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten sind nur in seltenen Fällen vorteilhaft. Da Wechsel-Prämien im ersten Vertragsjahr ausgezahlt werden, steigen die Preise im zweiten Jahr meist sprunghaft an. Genau diesem Prinzip folgt auch unser automatische Wechselservice: Unsere Kunden wechseln wir ausschließlich in Verträge mit einer Laufzeit von zwölf Monaten, um für sie jedes Jahr wieder eine Ersparnis zu erzielen.
Der Tarif E.ON Strom bietet einen Neukundenbonus bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Während der Laufzeit besteht eine Preisbindung, welche optional auch verlängert werden kann. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen
Der E.ON Strom Öko Tarif bietet einen attraktiven Neukundenbonus bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Während der Laufzeit besteht eine Preisbindung. Der Tarif zeichnet sich durch seinen Strommix aus, in dem die Energie aus regenerativen Energiequellen bezogen wird. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen.
Der E.ON Strom Pur Tarif hat ebenfalls eine Laufzeit von 12 Monaten. Der Tarif bietet zwar keine Bonuszahlungen, zeichnet sich aber durch einen günstigen Arbeits- und Grundpreis aus. Durch den niedrigeren Strompreis sind ebenfalls die monatlichen Abschläge geringer. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen.
Nur in wenigen Ausnahmen dürfen Sie außerhalb der vertraglich festgesetzten Frist kündigen. Grundsätzlich ist es Ihnen überlassen, ob Sie per Post oder E-Mail kündigen. Unsere Empfehlung: Kündigen Sie postalisch mit einem Schreiben, das Ihre Unterschrift enthält. Zusätzlicher Vorteil: Die briefliche Kündigung können Sie per Einschreiben versenden.
Somit können Sie, falls notwendig, Ihre Kündigung gegenüber E.ON jederzeit belegen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, widerruft auch die Einzugsermächtigung, die es E.ON erlaubt, Ihr Konto eigenständig zu belasten. Auf diese Weise verhindern Sie mögliche Fehlbuchungen nach der Kündigung.
Ihre Kündigung an E.ON sollte folgende Informationen enthalten:
Tipp: Nutzen Sie einfach unsere Kündigungsvorlagen, die zum Download bereit stehen.
E.ON Energie Deutschland GmbH
Postfach 1475
84001 Landshut
Deutschland
Kundenservice:
Telefon:
+49 8 00-33 000 33 (Neukunden)
+49 8 71-95 38 62 00 (Bestandskunden)
Montag bis Freitag: 8.00 – 20.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 9.00 – 14.00 Uh
Fax: +49 8 71-95 38 62 20
Wechselpilot hilft Ihnen gerne – wenn Sie möchten, übernehmen wir nicht nur die Kündigung, sondern empfehlen Ihnen außerdem einen günstigeren Tarif. Kontaktieren Sie uns unter +49 40-882156651!
Um Ihnen die Kündigung zu erleichtern, stellen wir hier kostenfreie Kündigungsvorlagen bereit. Je nach Anlass Ihrer Kündigung fällt das Schreiben ein wenig anders aus – mit unseren Musterkündigungen müssen Sie sich darüber aber keine Gedanken mehr machen. Einfach herunterladen, digital oder handschriftlich mit Ihren persönlichen Angaben vervollständigen und an E.ON senden.
Umzug
E.ON behält sich vor, Ihren Vertrag an die neue Adresse umzuziehen. Die einzige Ausnahme: Es besteht bereits ein Liefervertrag für die neue Adresse. Dann darf gekündigt werden.
Preiserhöhung
Im Fall einer Preiserhöhung bricht Ihr Versorger den bestehenden Vertrag mit Ihnen – dadurch entsteht für Sie sofort ein 14-tägiges Widerspruchsrecht ab dem Tag der Bekanntmachung.
Grundversorgung
Ist E.ON Ihr Grundversorger, können Sie Ihren Vertrag schnell kündigen und zum neuen Versorger wechseln. In der Regel besteht eine 14-tägige Kündigungsfrist.
Tarif zu teuer
Um zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln zu können, kündigen Sie am besten zum nächstmöglichen Termin. Tipp: Das übernehmen wir gerne für Sie!
Sie haben eine Preiserhöhung von E.ON erhalten? Damit bricht E.ON den laufenden Vertrag – wodurch sofort ein Widerspruchsrecht entsteht.
Eine Sonderkündigung benötigt in der Regel eine handschriftliche Unterzeichnung des Vertragspartners bzw. der Vertragspartnerin. Aus diesem speziellen Grund können wir die Kündigung leider nicht für Sie übernehmen.
Hier erhalten Sie eine Vorlage der Sonderkündigung, die Sie einfach ausgefüllt und handschriftlich unterschrieben an E.ON senden können.
1. Sie wählen einen neuen Versorger und geben den Wechsel in Auftrag.
2. Die unterschriebene Sonderkündigung senden Sie an E.ON.
3. Sobald Sie die Kündigungsbestätigung erhalten, senden Sie diese an uns zurück. Das geht ganz einfach per Mail an kundenservice@wechselpilot.com.
4. Wir kümmern uns um den Anbieterwechsel: es kann drei bis vier Wochen dauern, bis der Versorger den Wechsel bestätigt. Im Anschluss erhalten Sie von uns sofort Ihre Vertragsbestätigung.
Für einen Widerspruch gewährt der Versorger in der Regel eine Frist bis zum Datum der Preiserhöhung. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Kündigungsschreiben zeitnah an Ihren aktuellen Anbieter zu schicken. Im Anschluss kümmern wir uns um Ihren Vertragswechsel zu einem günstigeren Anbieter.
Wir bemühen uns immer um die schnellstmögliche Umsetzung des Wechsels, allerdings kann es in Abhängigkeit der Dauer des Wechsels passieren, dass Sie für eine kurze Übergangszeit in die Grundversorgung rutschen.
Mit einem Wechsel zu E.ON kann man eine durchschnittliche Ersparnis von 270€ erzielen!
Die E.ON Ersatzversorgung springt immer dann ein, wenn E.ON Ihr örtlicher Grundversorger ist und Sie keinen anderen Anbieter mit der Belieferung beauftragt haben. Dies kann passieren, wenn Sie neu eingezogen sind oder Ihren Vertrag gekündigt haben ohne einen neuen Versorger auszuwählen. Die Ersatzversorgung verhindert, dass Sie keinen Strom haben, denn der Grundversorger ist gesetzlich dazu verpflichtet, Sie zu versorgen. Der Ersatz-Tarif ist jedoch meist sehr teuer. Sie können die Ersatzversorgung jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen kündigen und einen neuen Versorger beauftragen.
Ob Sie Ihren Vertrag mitnehmen können hängt davon ab, in welches Netzgebiet Sie umziehen. Da E.ON seine Kunden bundesweit mit Energie versorgt, stellt dies in der Regel kein Problem dar. Ob E.ON Sie an Ihrem neuen Wohnort beliefern kann, erfahren Sie einfach, wenn Sie Ihren Umzug im Online-Kundenportal beauftragen. Falls Sie nicht von E.ON beliefert werden können, haben Sie die Möglichkeit Ihren Vertrag vorzeitig zu kündigen und einen neuen Versorger auszuwählen.
Die jährliche Abschlussrechnung erhalten Sie spätestens sechs Wochen nach Vertragsende. Hier finden Sie Ihre genaue Verbrauchsabrechnung, aus der sich entweder eine Gutschrift oder eine Nachzahlung ergibt. Zur genauen Abrechnung teilen Sie dem Versorger rechtzeitig Ihren Zählerstand mit.
Wenn Sie von E.ON sowohl Strom als auch Gas beziehen, besteht die Möglichkeit die Tarife zu bündeln und einen „Kombitarif“ auszuwählen. Dieser Tarif ist günstiger als die einzelnen Verträge für Strom und Gas, doch man sollte vorsichtig sein. Man bindet sich häufig über einen längeren Zeitraum an diesen Tarif und kann den Anbieter nicht unabhängig wechseln. Dadurch entgehen jährlich Bonuszahlungen, die man durch einen Wechsel erhalten würde. Es lohnt sich also vielmehr die Tarife jedes Jahr zu wechseln. Um die Übersicht zu behalten und keine Kündigungsfrist zu verpassen, empfehlen wir den jährlichen Wechsel an einen Wechselservice wie Wechselpilot anzugeben.
Rund 70 Prozent der Verbraucher in Deutschland beziehen Strom oder Gas über Jahre hinweg beim selben Anbieter. Viele Haushalte wissen gar nicht, dass sie ihren Versorger jedes Jahr wechseln können und stecken immer noch in überteuerten Tarifen.
Selbst wer wechseln möchte, ist häufig überfordert: verpasste Kündigungsfristen, hunderte Anbieter und dazu jedes Jahr der ganze Wechselaufwand! Verschärft wird die Situation durch die seit Jahren steigenden Energiepreise: Beispielsweise sind die Kosten für Strom innerhalb der letzten 20 Jahre um 70 Prozent gestiegen.
Kurzum: Ein regelmäßiger Anbieterwechsel hat sich noch nie so sehr gelohnt wie heute.
„Ich habe selbst keine Lust auf den ganzen Aufwand mit dem Wechseln. Aber zu viel zahlen möchte ich auch nicht. Deswegen ist Wechselpilot die optimale Lösung für mich. Ich muss mich nicht kümmern und trotzdem spare ich. Kann ich nur empfehlen!“
„Ich habe meine Kündigungsfrist schon mehrmals verpasst und mich immer über meine Stromrechnung geärgert. Deswegen habe ich nach einem Wechselservice gesucht. Mit Wechselpilot habe ich schon zwei Mal gewechselt und es hat immer alles geklappt. Danke!
Von der Anmeldung bei Wechselpilot über die Eingabe Ihrer Daten bis zum angeschlossenen Wechselauftrag dauert es rund elf Minuten. Mehr müssen Sie nicht tun – und sparen mit unserem automatischen Service trotzdem Jahr für Jahr für Jahr.
So viel können Sie pro Jahr und pro Wechsel mit unserem automatischen Service sparen. Die Anzahl der Verträge, die Sie bei uns anlegen, ist nicht begrenzt. Viele unserer Kunden haben beispielsweise sowohl einen Strom- als auch einen Gasvertrag angelegt.
Wechselpilot übernimmt die langfristige Optimierung von Strom- und Gaskosten, egal ob für Privat- oder Gewerbekunden. Das Wichtigste: Der automatische Wechselservice übernimmt nicht nur den Tarifvergleich, sondern führt den vollständigen Vertragswechsel durch – und das jedes Jahr aufs Neue, um eine wiederkehrende Einsparung zu erzielen.
Nachdem Sie Ihren Wechsel bei uns in Auftrag gegeben haben, starten wir automatisch den Wechselprozess. Wir fragen beim neuen Versorger an, kündigen den alten Vertrag und übernehmen für Sie die gesamte Kommunikation.
Sobald der neue Vertrag bestätigt wurde, informieren wir Sie über das Startdatum der Belieferung. Während der Vertragslaufzeit hören Sie nur von uns, wenn wichtige Informationen vorliegen. Bei Fragen können Sie sich natürlich immer an uns wenden.
Etwa vier Monate, bevor Ihr Vertrag ausläuft, erhalten Sie von uns eine Empfehlung für einen neuen Ökostrom-Tarif. Wenn wir nicht von Ihnen hören, führen wir den Wechsel für Sie automatisch durch – damit Sie auch im folgenden Jahr wieder sparen!
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