Unser Wechsel-Ratgeber für E.ON

Alle Informationen auf einen Blick

Der Versorger im Überblick

Der Stromanbieter E.ON

Der Versorger E.ON (entstanden 1999) ist einer der großen vier Energiedienstleister am deutschen Markt, neben RWE, Vattenfall und EnbW. In der Zukunft möchte E.ON die RWE Tochter innogy zu großen Teilen übernehmen. Zudem ist der Versorger neben seinen vielen alternativen Tarifen auch Grundversorger. Die Konzern-Tochter E.ON Bio-Erdgas betreibt Bio-Erdgasanlagen. Diese erneuerbare Energie kann jahrelang ohne Verluste gespeichert werden und ist somit in der Lage, Schwankungen bei Wind- und Sonnenenergie auszugleichen. Besonders umweltschonend ist der hohe Anteil von Wasserstoff. Auf Grundlage der E.ON-Initiative „Grünes Gas aus Grünem Strom“ startet bald ein Pilotprojekt: die E.ON Tochter Avacon will erstmalig bis zu 20% Wasserstoff ins Erdgas beimischen.

Seit 2014 möchte E.ON auf fossile Energien verzichten. Der Versorger beteiligt sich am Rückbau von stillgelegten Kernkraftwerken. Zwar gab es Ende 2010 für den Konzern das neue Motto Cleaner & Better Energy; nach dem Atomausstieg klagte E.ON jedoch auf Entschädigung.

Auf seiner Website wirbt der Versorger mit der E.ON Aura: „[…] eine gute Wahl mit einem guten Gefühl.“ Diese beworbene Photovoltaikanlage erlaubt es Kunden, selbst Strom aus erneuerbarer Energie (Solarenergie) zu erzeugen. Mit dem E.ON Aura Stromspeicher ist es auch möglich, die erzeugte Energie zu speichern.

Fossilfrei

Das langfristige Ziel von E.ON seit 2014: der Verzicht von fossilen Energien

689

So viele Kilotonnen CO² wurden durch effiziente Heiz-Lösungen gespart

4

E.ON zählt zu den „Big Four“, zu den vier großen Energiedienstleister in Deutschland

Unter die Lupe genommen

Unabhängige E.ON-Bewertung

Um einen neuen, passenden Stromanbieter zu finden, braucht es (eigentlich) Zeit. Für Sie kürzen wir diesen Prozess einfach etwas ab! Da wir tagtäglich Hunderte von Stromverträgen wechseln, kennen wir die Versorger – auch E.ON– genau. Dieses Wissen möchten wir mit Ihnen teilen, um Ihnen die Wechsel-Entscheidung leichter zu machen. Für eine objektive Bewertung haben wir pro Kategorie sieben Mitarbeiter aus dem Wechselpilot-Kundenservice befragt. Sie können sich also sicher sein, dass unser Versorger-Check keine Einzelmeinung abbildet. Pro Kategorie kann ein Anbieter maximal vier Punkte erreichen. Aus den einzelnen Bewertungen berechnen wir die Gesamtzahl von Punkten, die Ihnen dabei hilft, Ihren möglichen neuen Versorger vor dem Wechsel verlässlich einschätzen zu können.

Gesamt-Ergebnis

Anbieter-Bewertung

Bonusauszahlung
Service
Bearbeitungszeit

Anbieter-Infos

Art des Versorgers

Unbekannt

Art der Kommunkiation

Unbekannt

Geschäftsführer Jan Rabe

Wechselpilot-Gründer Jan Rabe

Unser Ziel: Faire Energiepreise für jeden!
Unser Wechselservice hilft denjenigen, die nicht selbst wechseln möchten, sich aber über teure Tarife und hohe Stromrechnungen ärgern. Unser Team ist zu 100 Prozent unabhängig von den Versorgern und wechselt ausschließlich in Ihrem Interesse.

Tarif-Übersicht

12-Monats-Tarife von E.ON

E.ON bietet für Neukunden eine Vielzahl unterschiedlicher Tarife an. Wir zeigen Ihnen hier jedoch nur die Tarife mit einer Laufzeit von zwölf Monaten. Warum? Weil wir Sie dazu ermutigen möchten, Ihren Stromanbieter jedes Jahr zu wechseln. Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten sind nur in seltenen Fällen vorteilhaft. Da Wechsel-Prämien im ersten Vertragsjahr ausgezahlt werden, steigen die Preise im zweiten Jahr meist sprunghaft an. Genau diesem Prinzip folgt auch unser automatische Wechselservice: Unsere Kunden wechseln wir ausschließlich in Verträge mit einer Laufzeit von zwölf Monaten, um für sie jedes Jahr wieder eine Ersparnis zu erzielen.

E.ON Strom

Der Tarif E.ON Strom bietet einen Neukundenbonus bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Während der Laufzeit besteht eine Preisbindung, welche optional auch verlängert werden kann. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen

E.ON Strom Öko

Der E.ON Strom Öko Tarif bietet einen attraktiven Neukundenbonus bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Während der Laufzeit besteht eine Preisbindung. Der Tarif zeichnet sich durch seinen Strommix aus, in dem die Energie aus regenerativen Energiequellen bezogen wird. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen.

E.ON Strom Pur

Der E.ON Strom Pur Tarif hat ebenfalls eine Laufzeit von 12 Monaten. Der Tarif bietet zwar keine Bonuszahlungen, zeichnet sich aber durch einen günstigen Arbeits- und Grundpreis aus. Durch den niedrigeren Strompreis sind ebenfalls die monatlichen Abschläge geringer. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen.

Nicht der passende Tarif dabei?

Weiter Tarife von E.ON für Österreich gibt es hier:

Stromanbieter kündigen

So kündigen Sie E.ON korrekt

Nur in wenigen Ausnahmen dürfen Sie außerhalb der vertraglich festgesetzten Frist kündigen. Grundsätzlich ist es Ihnen überlassen, ob Sie per Post oder E-Mail kündigen. Unsere Empfehlung: Kündigen Sie postalisch mit einem Schreiben, das Ihre Unterschrift enthält. Zusätzlicher Vorteil: Die briefliche Kündigung können Sie per Einschreiben versenden

Somit können Sie, falls notwendig, Ihre Kündigung gegenüber E.ON jederzeit belegen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, widerruft auch die Einzugsermächtigung, die es E.ON erlaubt, Ihr Konto eigenständig zu belasten. Auf diese Weise verhindern Sie mögliche Fehlbuchungen nach der Kündigung.

Kündigung

Ihre Kündigung an E.ON sollte folgende Informationen enthalten:

  • Anschrift Ihres Stromanbieters
  • Erstellungsdatum des Dokumentes
  • Der Anlass Ihres Schreibens mit Begründung
  • Kunden- und Zählernummer
  • Derzeitige sowie künftige Adresse (Lieferstelle)
  • Unterschrift (bei postalischer Kündigung)

Tipp: Nutzen Sie einfach unsere Kündigungsvorlagen, die zum Download bereit stehen.

Anschrift

E.ON Energie Deutschland GmbH
Postfach 1475
84001 Landshut
Deutschland

Kundenservice:

Telefon:
+49 8 00-33 000 33 (Neukunden)
+49 8 71-95 38 62 00 (Bestandskunden)
Montag bis Freitag: 8.00 – 20.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 9.00 – 14.00 Uh

Fax: +49 8 71-95 38 62 20

Fragen?

Wechselpilot hilft Ihnen gerne – wenn Sie möchten, übernehmen wir nicht nur die Kündigung, sondern empfehlen Ihnen außerdem einen günstigeren Tarif. Kontaktieren Sie uns unter +49 40-882156651!

Um Ihnen die Kündigung zu erleichtern, stellen wir hier kostenfreie Kündigungsvorlagen bereit. Je nach Anlass Ihrer Kündigung fällt das Schreiben ein wenig anders aus – mit unseren Musterkündigungen müssen Sie sich darüber aber keine Gedanken mehr machen. Einfach herunterladen, digital oder handschriftlich mit Ihren persönlichen Angaben vervollständigen und an E.ON senden.

Umzug
E.ON behält sich vor, Ihren Vertrag an die neue Adresse umzuziehen. Die einzige Ausnahme: Es besteht bereits ein Liefervertrag für die neue Adresse. Dann darf gekündigt werden.

Preiserhöhung
Im Fall einer Preiserhöhung bricht Ihr Versorger den bestehenden Vertrag mit Ihnen – dadurch entsteht für Sie sofort ein 14-tägiges Widerspruchsrecht ab dem Tag der Bekanntmachung.

Grundversorgung
Ist E.ON Ihr Grundversorger, können Sie Ihren Vertrag schnell kündigen und zum neuen Versorger wechseln. In der Regel besteht eine 14-tägige Kündigungsfrist.

Tarif zu teuer
Um zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln zu können, kündigen Sie am besten zum nächstmöglichen Termin. Tipp: Das übernehmen wir gerne für Sie!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Preiserhöhung von E.ON erhalten?

So nutzen Sie Ihr Widerspruchsrecht

Sie haben eine Preiserhöhung von E.ON erhalten? Damit bricht E.ON den laufenden Vertrag – wodurch sofort ein Widerspruchsrecht entsteht.

Eine Sonderkündigung benötigt in der Regel eine handschriftliche Unterzeichnung des Vertragspartners bzw. der Vertragspartnerin. Aus diesem speziellen Grund können wir die Kündigung leider nicht für Sie übernehmen.

Kostenfreie Sonderkündigungs-Vorlage

Hier erhalten Sie eine Vorlage der Sonderkündigung, die Sie einfach ausgefüllt und handschriftlich unterschrieben an E.ON senden können.

Vier Schritte zur erfolgreichen Sonderkündigung mit Wechselpilot

1. Sie wählen einen neuen Versorger und geben den Wechsel in Auftrag.

2. Die unterschriebene Sonderkündigung senden Sie an E.ON.

3. Sobald Sie die Kündigungsbestätigung erhalten, senden Sie diese an uns zurück. Das geht ganz einfach per Mail an kundenservice@wechselpilot.com.

4. Wir kümmern uns um den Anbieterwechsel: es kann drei bis vier Wochen dauern, bis der Versorger den Wechsel bestätigt. Im Anschluss erhalten Sie von uns sofort Ihre Vertragsbestätigung.

Frist beachten!

Für einen Widerspruch gewährt der Versorger in der Regel eine Frist bis zum Datum der Preiserhöhung. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Kündigungsschreiben zeitnah an Ihren aktuellen Anbieter zu schicken. Im Anschluss kümmern wir uns um Ihren Vertragswechsel zu einem günstigeren Anbieter.

Wir bemühen uns immer um die schnellstmögliche Umsetzung des Wechsels, allerdings kann es in Abhängigkeit der Dauer des Wechsels passieren, dass Sie für eine kurze Übergangszeit in die Grundversorgung rutschen.

TOP 5 Kundenfragen

Die häufigsten Fragen zu E.ON

Mit einem Wechsel zu E.ON kann man eine durchschnittliche Ersparnis von 270€ erzielen!

Die E.ON Ersatzversorgung springt immer dann ein, wenn E.ON Ihr örtlicher Grundversorger ist und Sie keinen anderen Anbieter mit der Belieferung beauftragt haben. Dies kann passieren, wenn Sie neu eingezogen sind oder Ihren Vertrag gekündigt haben ohne einen neuen Versorger auszuwählen. Die Ersatzversorgung verhindert, dass Sie keinen Strom haben, denn der Grundversorger ist gesetzlich dazu verpflichtet, Sie zu versorgen. Der Ersatz-Tarif ist jedoch meist sehr teuer. Sie können die Ersatzversorgung jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen kündigen und einen neuen Versorger beauftragen.

Ob Sie Ihren Vertrag mitnehmen können hängt davon ab, in welches Netzgebiet Sie umziehen. Da E.ON seine Kunden bundesweit mit Energie versorgt, stellt dies in der Regel kein Problem dar. Ob E.ON Sie an Ihrem neuen Wohnort beliefern kann, erfahren Sie einfach, wenn Sie Ihren Umzug im Online-Kundenportal beauftragen. Falls Sie nicht von E.ON beliefert werden können, haben Sie die Möglichkeit Ihren Vertrag vorzeitig zu kündigen und einen neuen Versorger auszuwählen.

Die jährliche Abschlussrechnung erhalten Sie spätestens sechs Wochen nach Vertragsende. Hier finden Sie Ihre genaue Verbrauchsabrechnung, aus der sich entweder eine Gutschrift oder eine Nachzahlung ergibt. Zur genauen Abrechnung teilen Sie dem Versorger rechtzeitig Ihren Zählerstand mit.

Wenn Sie von E.ON sowohl Strom als auch Gas beziehen, besteht die Möglichkeit die Tarife zu bündeln und einen „Kombitarif“ auszuwählen. Dieser Tarif ist günstiger als die einzelnen Verträge für Strom und Gas, doch man sollte vorsichtig sein. Man bindet sich häufig über einen längeren Zeitraum an diesen Tarif und kann den Anbieter nicht unabhängig wechseln. Dadurch entgehen jährlich Bonuszahlungen, die man durch einen Wechsel erhalten würde. Es lohnt sich also vielmehr die Tarife jedes Jahr zu wechseln. Um die Übersicht zu behalten und keine Kündigungsfrist zu verpassen, empfehlen wir den jährlichen Wechsel an einen Wechselservice wie Wechselpilot anzugeben.

Jetzt Wechsel abgeben

Warum eigentlich Wechselpilot?

Nie wieder zu viel für Energie zahlen

Rund 70 Prozent der Verbraucher in Deutschland beziehen Strom oder Gas über Jahre hinweg beim selben Anbieter. Viele Haushalte wissen gar nicht, dass sie ihren Versorger jedes Jahr wechseln können und stecken immer noch in überteuerten Tarifen.

Selbst wer wechseln möchte, ist häufig überfordert: verpasste Kündigungsfristen, hunderte Anbieter und dazu jedes Jahr der ganze Wechselaufwand! Verschärft wird die Situation durch die seit Jahren steigenden Energiepreise: Beispielsweise sind die Kosten für Strom innerhalb der letzten 20 Jahre um 70 Prozent gestiegen.

Kurzum: Ein regelmäßiger Anbieterwechsel hat sich noch nie so sehr gelohnt wie heute.

Daniela Beck 170 Euro gespart

„Ich habe selbst keine Lust auf den ganzen Aufwand mit dem Wechseln. Aber zu viel zahlen möchte ich auch nicht. Deswegen ist Wechselpilot die optimale Lösung für mich. Ich muss mich nicht kümmern und trotzdem spare ich. Kann ich nur empfehlen!“

Margot Krahl 213 Euro gespart

„Ich habe meine Kündigungsfrist schon mehrmals verpasst und mich immer über meine Stromrechnung geärgert. Deswegen habe ich nach einem Wechselservice gesucht. Mit Wechselpilot habe ich schon zwei Mal gewechselt und es hat immer alles geklappt. Danke!

11 Minuten

Von der Anmeldung bei Wechselpilot über die Eingabe Ihrer Daten bis zum angeschlossenen Wechselauftrag dauert es rund elf Minuten. Mehr müssen Sie nicht tun – und sparen mit unserem automatischen Service trotzdem Jahr für Jahr für Jahr.

270 Euro

So viel können Sie pro Jahr und pro Wechsel mit unserem automatischen Service sparen. Die Anzahl der Verträge, die Sie bei uns anlegen, ist nicht begrenzt. Viele unserer Kunden haben beispielsweise sowohl einen Strom- als auch einen Gasvertrag angelegt.

Kurz erklärt

So funktioniert der Wechselprozess

Wechselpilot übernimmt die langfristige Optimierung von Strom- und Gaskosten, egal ob für Privat- oder Gewerbekunden. Das Wichtigste: Der automatische Wechselservice übernimmt nicht nur den Tarifvergleich, sondern führt den vollständigen Vertragswechsel durch – und das jedes Jahr aufs Neue, um eine wiederkehrende Einsparung zu erzielen.

Schritt 1 Wir starten den Wechsel

Nachdem Sie Ihren Wechsel bei uns in Auftrag gegeben haben, starten wir automatisch den Wechselprozess. Wir fragen beim neuen Versorger an, kündigen den alten Vertrag und übernehmen für Sie die gesamte Kommunikation.

Schritt 2 Ihre Belieferung beginnt

Sobald der neue Vertrag bestätigt wurde, informieren wir Sie über das Startdatum der Belieferung. Während der Vertragslaufzeit hören Sie nur von uns, wenn wichtige Informationen vorliegen. Bei Fragen können Sie sich natürlich immer an uns wenden.

Schritt 3 Sie erhalten eine neue Empfehlung

Etwa vier Monate, bevor Ihr Vertrag ausläuft, erhalten Sie von uns eine Empfehlung für einen neuen Ökostrom-Tarif. Wenn wir nicht von Ihnen hören, führen wir den Wechsel für Sie automatisch durch – damit Sie auch im folgenden Jahr wieder sparen!

Leider ist es uns aktuell nicht möglich Anbieter mit Tarifen in Österreich anzubieten. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, werden Sie auf dieser Seite darüber informiert.

Bitte loggen Sie sich ein!

Bitte geben Sie Ihre hinterlegten Daten ein.
Noch kein Kunde? Jetzt kostenlos registrieren.

Passwort vergessen?

Passwort vergessen?

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein, mit der Sie Ihr Konto registriert haben. Wir senden Ihnen einen Link, über den Sie ein neues Passwort erstellen können.