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Unser Wechsel-Ratgeber für aWATTar

Kommt aWATTar für Sie als Versorger infrage oder möchten Sie den Stromanbieter kündigen? In diesem Ratgeber informieren wir Sie umfassend zu diesem Versorger und bieten Ihnen Kündigungsvorlagen für aWATTar zum Download an. Wir erklären Ihnen unter anderem, ob aWATTar ein zuverlässiger Stromanbieter ist, was Sie bei Kündigungsfristen von aWATTar beachten sollten und ob es bei Tarifen von aWATTar Bonuszahlungen gibt.

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Tarif-Übersicht

Stromtarife von aWATTar

aWATTar bietet für Neukunden eine Vielzahl unterschiedlicher Tarife an. Wir zeigen Ihnen hier jedoch nur die Tarife mit einer Laufzeit von zwölf Monaten. Warum? Weil wir Sie dazu ermutigen möchten, Ihren Stromanbieter jedes Jahr zu wechseln. Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten sind nur in seltenen Fällen vorteilhaft. Da Wechsel-Prämien im ersten Vertragsjahr ausgezahlt werden, steigen die Preise im zweiten Jahr meist sprunghaft an. Genau diesem Prinzip folgt auch unser automatische Wechselservice: Unsere Kunden wechseln wir ausschließlich in Verträge mit einer Laufzeit von zwölf Monaten, um für sie jedes Jahr wieder eine Ersparnis zu erzielen.

Um Ihnen eine kurze Übersicht zu den einzelnen Tarifen zu geben und deutlich zu machen, wie Sie sich voneinander unterscheiden, haben wir hier die wichtigsten Details für Sie zusammengefasst. Sie haben noch eine Frage zu den Tarifen von aWATTar? Rufen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne!

YEARLY

  • 12 Monate Vertragslaufzeit
  • jährliche Preisanpassung
  • 2 Wochen Kündigungsfrist
  • tranparente Gesamtrechnung für Energie und Netz
  • attraktiver Neukundenbonus
  • 100 % Ökostrom
  • österreichweit erhältlich

MONTHLY

  • 1 Monat Vertragsbindung
  • monatliche Preisanpassung
  • 2 Wochen Kündigungsfrsit
  • attraktiver Neukundenbonus
  • transparente Gesamtrechnung für Energie und Netz
  • 100% Ökostrom
  • österreichweit erhältlich
Stromanbieter kündigen

So kündigen Sie aWATTar korrekt

Mit unseren Vorlagen kündigen Sie aWATTar schnell und sicher. Einfach runterladen, Daten ergänzen und abschicken. Sie möchten sicher gehen, dass auch alles richtig abläuft? Befolgen Sie zusätzlich unsere Tipps weiter unten!

Kündigungsvorlagen für aWATTar: Umzug, Preiserhöhung & Grundversorgung

Sie ziehen um, möchten wegen erhöhter Preise zu einem anderen Anbieter wechseln oder wünschen einen privaten Tarif statt der Grundversorgung? Aus welchem Grund Sie aWATTar auch kündigen möchten, wir stellen Ihnen für jeden kostenfreie Kündigungsvorlagen bereit. Wichtig ist, dass Sie sich für das richtige Formular entscheiden.

Per Klick können Sie die Kündigungsvorlage als PDF herunterladen, digital oder handschriftlich mit Ihren persönlichen Angaben vervollständigen und an aWATTar senden:

Ihre Kündigung sollte enthalten: 

  • Anschrift Ihres Stromanbieters
  • Erstellungsdatum des Dokumentes
  • Der Anlass Ihres Schreibens mit Begründung
  • Kunden- und Zählernummer
  • Derzeitige sowie künftige Adresse (Lieferstelle)
  • Unterschrift (bei postalischer Kündigung)

Ihre aWATTar-Kündigung adressieren Sie an

aWATTar GmbH
Lindengasse 56/18-19
1070 Wien

Fragen zum Vorgehen?

Wir beraten Sie gerne! Unser Kundenservice ist von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr kostenfrei unter +4940-882156658 erreichbar.

Sorgenfrei kündigen – mit unseren Tipps

Das Kündigungsschreiben haben Sie ausgefüllt – und jetzt? Welche Fristen müssen Sie beachten und wohin sollen Sie das Schreiben überhaupt schicken? Wir gehen hier noch mal auf die wichtigsten Punkte ein, damit Sie sich um diese Fragen keine Gedanken mehr machen müssen.

Tipp 1: Kündigungsfrist einhalten

Das Wichtigste zuerst: Bis wann müssen Sie Ihren aWATTar-Vertrag kündigen – und wie viel Zeit haben Sie dafür? Damit Ihre Kündigung auch ordentlich durchgeht, müssen Sie Ihre Kündigungsfrist einhalten. Angaben dazu finden Sie in Ihrem Stromvertrag. Sind Sie bei aWATTar in der Grundversorgung? Dann beträgt Ihre Frist zwei Wochen.

Tipp 2: Kündigung immer unterschreiben und per Post schicken

Erhalten Sie von aWATTar Nachrichten ausschließlich über Ihr Kundenportal – und ab und zu auch per E-Mail? Dann können Sie auch auf diesem Wege kündigen, also elektronisch.

Um ganz sicher zu sein, schauen Sie in Ihren Vertrag. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist immer festgelegt, ob die Kündigung der Text- oder Schriftform bedarf. Textform bedeutet: Sie können die Kündigung per E-Mail oder Kundenpostfach an aWATTar senden – manchmal sogar ohne Unterschrift. Sind Sie mit der Kündigungsfrist knapp dran, können Sie sie auf diesem Wege garantiert einhalten. Bei aWATTar muss die Kündigung vor der Kündigungsfrist vorliegen, damit sie gilt – der Poststempel reicht dafür nicht aus.

Wir raten: Kündigungen IMMER unterschreiben – auch online – und ZUSÄTZLICH per Post verschicken (das wäre die Schriftform). So sind Sie auf der sicheren Seite.

Wir übernehmen Ihre Kündigung

Mehr über unseren Wechselservice

Tipp 3: Einzugsermächtigung widerrufen

Um zu vermeiden, dass aWATTar fälschlicherweise Beträge von Ihrem Konto abbucht, obwohl Sie gekündigt haben, widerrufen Sie die Einzugsermächtigung. Das geht ausschließlich per Post sowie mit Ihrer Unterschrift.

Zwar haben Sie bei einem SEPA-Lastschriftverfahren keine Kündigungsfrist, die Sie einhalten müssen. Beachten Sie aber, wann der nächste Beitrag fällig wäre. Geben Sie in Ihrem Widerrufsschreiben das aktuelle Datum, Ihren Namen, Ihre Vertragsnummer, Ihre IBAN sowie das Datum an, zu dem der Widerruf gelten soll. Bitten Sie außerdem um eine schriftliche Bestätigung Ihres Widerrufs.

Tipp 4: Bei Umzug und Preiserhöhung sonderkündigen

Wenn Sie umziehen oder aWATTar die Preise ändert, können Sie auch außerhalb der Fristen kündigen. Sie haben dann ein Recht auf Sonderkündigung. Folgendes müssen Sie bei dieser Sonderform beachten:

  • Umzug: Ziehen Sie an einen Ort, an dem aWATTar Sie auch beliefern kann, behält aWATTar sich vor, mit Ihnen „umzuziehen“. Das bedeutet, dass Ihr Vertrag bestehen bleibt und sich nur die Adresse ändert. Den Preis darf Ihr Versorger dann übrigens nicht anpassen! Liefert aWATTar nicht an Ihrem neuen Wohnort, kündigen Sie zu Ihrem Umzugsdatum. Eine Kündigungsfrist gibt es bei dieser Sonderkündigung nicht für Sie. Einfach Umzugs-Vorlage oben runterladen, ausfüllen und abschicken. (Geht auch rückwirkend.)
  • Preiserhöhung: Passt aWATTar die Preise an, haben Sie die Möglichkeit, innerhalb einer Frist weniger Wochen, der Preiserhöhung von aWATTar zu widersprechen und sich einen neuen Versorger zu suchen. Die genaue Frist legt aWATTar aWATTar im entsprechenden Schreiben fest. Die Kündigungsvorlage dazu finden Sie oben. Mehr zum Thema Strompreiserhöhung lesen Sie außerdem hier.

Kündigungsfrist bei aWATTar verpasst? So gehen Sie vor!

Sind Sie bei aWATTar in der Grundversorgung, beträgt Ihre Kündigungsfrist zwei Wochen und Sie können zudem jederzeit das Vertragsverhältnis beenden. Heißt, im schlimmsten Fall verschiebt sich Ihr Austrittsdatum um wenige Tage.

Anders sieht es aus, wenn Sie einen privaten Vertrag bei aWATTar haben und die Kündigungsfrist verstrichen ist. Wie Sie nun vorgehen? Wir erklären es Ihnen in drei Schritten:

  1. Checken Sie Ihre Vertragskonditionen! Verstreicht Ihre Kündigungsfrist, wird sich Ihr Vertrag mit aWATTar automatisch verlängern. Um wie viele Monate oder Jahre, hängt von Ihrer Vertragslaufzeit ab. Daran wiederum orientiert sich Ihre neue Kündigungsfrist und das Datum, zu dem Sie nun kündigen können.
  2. Überprüfen Sie, ob ein Sonderkündigungsrecht für Sie besteht! Das Sonderkündigungsrecht gibt Ihnen die Möglichkeit, außerhalb Ihrer ordentlichen Kündigungsfrist das Vertragsverhältnis zu beenden. Ziehen Sie um oder erhöht aWATTar die Preise, kann dieses Recht greifen. Die Vorlage dafür finden Sie weiter oben.
  3. Sorgen Sie vor! Haben Sie Ihre Kündigungsfrist verpasst, folgt die bittere Wahrheit auf dem Fuße: Ihr Vertrag läuft zu den alten Konditionen weiter. Stecken Sie aber deswegen nicht den Kopf in den Sand, sondern sorgen Sie dafür, dass das nicht wieder passiert. Sie können entweder jetzt schon fristgerecht ihre Kündigung zum neuen Datum einreichen, sich den Termin in Ihrem Kalender notieren oder Wechselpilot-Kunde werden. Mit uns an Ihrer Seite können Sie sicher sein, dass Sie nicht noch mal die Kündigungsfrist bei Ihrem Stromanbieter verpassen.
Preiserhöhung von aWATTar erhalten?

So nutzen Sie Ihr Sonderkündigungsrecht

Sie haben eine Preiserhöhung von aWATTar erhalten? Damit bricht aWATTar den laufenden Vertrag – wodurch sofort ein Widerspruchsrecht entsteht.

Vier Schritte zur erfolgreichen Sonderkündigung mit Wechselpilot

1. Sie wählen einen neuen Versorger und geben den Wechsel in Auftrag.

2. Die unterschriebene Widerspruchserklärung senden Sie an aWATTar.

3. Sobald Sie die Kündigungsbestätigung erhalten, senden Sie diese an uns zurück. Das geht ganz einfach per Mail an kundenservice@wechselpilot.at.

4. Wir kümmern uns um den Anbieterwechsel: es kann drei bis vier Wochen dauern, bis der Versorger den Wechsel bestätigt. Im Anschluss erhalten Sie von uns sofort Ihre Vertragsbestätigung.

Frist beachten!

Für eine Sonderkündigung gewährt der Versorger in der Regel eine Frist bis zum Datum der Preiserhöhung. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Kündigungsschreiben zeitnah an Ihren aktuellen Anbieter zu schicken. Im Anschluss kümmern wir uns um Ihren Vertragswechsel zu einem günstigeren Anbieter.

Wir bemühen uns immer um die schnellstmögliche Umsetzung des Wechsels, allerdings kann es in Abhängigkeit der Dauer des Wechsels passieren, dass Sie für eine kurze Übergangszeit in die Grundversorgung rutschen.

TOP KUNDENFRAGEN

Die häufigsten Fragen zu aWATTar

Mit dem Wechsel zu aWATTar kann man in einem Jahr bis zu 300€ sparen!

Die Anmeldung erfolgt online und nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Bitte halten Sie dabei Ihre Zählpunktbezeichnung bereit. Dies ist eine 33-stellige Zahl, die mit AT00… beginnt. Sie finden die Zählpunktbezeichnung auf der Detailseite Ihrer letzten Stromrechnung. Darüber hinaus benötigen wir für die SEPA Lastschrift Ihre Bankverbindung (IBAN), die Sie auf Ihrem Kontoauszug bzw. auf Ihrer Bankomatkarte finden.

Bei NaturStrom Privat 4.0 und NaturStrom Business 3.0 handelt es sich um Produkte, die vom Lebensministerium mit dem Österreichischen Umweltzeichen (UZ 46 Grüner Strom) ausgezeichnet wurden. Anwärter auf dieses Qualitätssiegel müssen eine Reihe von Umweltkriterien erfüllen und deren Einhaltung durch ein unabhängiges Gutachten jährlich nachweisen. Ausgezeichnet werden nur umweltschonende Produkte, die auch eine angemessene Gebrauchstauglichkeit und Qualität aufweisen.

Ihr Netzbetreiber schickt Ihnen nach einer Neuanmeldung (Umzug/Erstbezug oder Baustrom) möglicherweise einen Netzzugangs- und Nutzungsvertrag zu. Bitte füllen Sie diesen aus und retournieren ihn an den Netzbetreiber. Sie haben als Verbraucher eine vertragliche Beziehung mit dem Netzbetreiber, da Sie über seine Leitung Strom beziehen. Bei Erstbezug/Umzug/Baustrom muss dieser Vertrag neu aufgesetzt werden, weil er jetzt in Ihrem Namen läuft oder die Anlage vorher noch gar nicht registriert war. Ihre Netzgebühren und Abgaben werden trotzdem von uns beglichen (wenn Sie weniger als 100.000 kWh pro Jahr verbrauchen). Sie erhalten von uns eine übersichtliche Gesamtrechnung über Ihre Energiekosten, Netzentgelte, Abgaben und Steuern. Sollten Sie trotzdem unsicher sein, fragen Sie bitte bei Ihrem Netzbetreiber nach.

Wenn Sie ausziehen und der Vertrag auf eine andere Person umgemeldet werden soll, geben Sie uns bitte Ihren Abmeldewunsch mit dem gewünschten Abmeldedatum per E-Mail bekannt. Die neue Person meldet sich einfach neu in der Onlineanmeldung an.

Von Haushaltskunden und Kleinunternehmen kann der Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von zwei Wochen und von NATURKRAFT unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von acht Wochen schriftlich gekündigt werden. Sind Bindungsfristen vertraglich vereinbart, so ist die ordentliche Kündigung zum Ende des ersten Vertragsjahres und in weiterer Folge jederzeit, dies jeweils unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von zwei Wochen seitens des Kunden und acht Wochen seitens NATURKRAFT schriftlich möglich.

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate für Rot-Weiß-Rot ÖkoStrom Business 6.0 und NaturStrom Business 3.0.

Adresse: aWATTar GmbH, Lindengasse 56/18-19, 1070 Wien

Telefon: 01 386 5050 (Montag-Freitag 09:00-17:00 Uhr)

E-Mail: service@awattar.com

Kundensupport Thorben Tews
Mit Wechselpilot jederzeit im besten Tarif

Darum sollten Sie jetzt Wechseln

Die meisten Haushalte in Österreich sind Ihrem lokalen Energieversorger treu. Dabei wird Treue hier häufig nicht belohnt – im Gegenteil. Die Grundversorgungstarife sind im Schnitt deutlich teurer als alternative Angebote. Gewechselt wird meist trotzdem nicht, zu groß die Unsicherheit bei der Tarifwahl, die Angst ohne Strom da zu stehen (übrigens völlig zu unrecht!) und ohnehin ist der Wechsel der Strom- und Gastarife für viele schlichtweg ein lästiges Thema. Mit Wechselpilot ist damit Schluss!

Nach einmaliger Registrierung übernehmen wir die automatische Optimierung Ihrer Energieverträge. Sie sparen pro Vertrag und Jahr im Schnitt 270€ – und das ganz ohne Aufwand! Nur bei einer tatsächlichen Ersparnis erhält Wechselpilot 20% der Ersparnis als Servicegebühr. Überzeugt? Jetzt kostenfrei registrieren.

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