Unser Wechsel-Ratgeber für ENSTROGA

Alle Informationen auf einen Blick

Tarif-Übersicht

12-Monats-Tarife von ENSTROGA

ENSTROGA bietet für Neukunden eine Vielzahl unterschiedlicher Tarife an. Wir zeigen Ihnen hier jedoch nur die Tarife mit einer Laufzeit von zwölf Monaten. Warum? Weil wir Sie dazu ermutigen möchten, Ihren Stromanbieter jedes Jahr zu wechseln. Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten sind nur in seltenen Fällen vorteilhaft. Da Wechsel-Prämien im ersten Vertragsjahr ausgezahlt werden, steigen die Preise im zweiten Jahr meist sprunghaft an. Genau diesem Prinzip folgt auch unser automatische Wechselservice: Unsere Kunden wechseln wir ausschließlich in Verträge mit einer Laufzeit von zwölf Monaten, um für sie jedes Jahr wieder eine Ersparnis zu erzielen.

Um Ihnen eine kurze Übersicht zu den einzelnen Tarifen zu geben und deutlich zu machen, wie Sie sich voneinander unterscheiden, haben wir hier die wichtigsten Details für Sie zusammengefasst. Sie haben noch eine Frage zu den Tarifen von ENSTROGA? Rufen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne!

Naturpower

  • 12 Monate Vertragslaufzeit
  • eingeschränkte Preisgarantie: 12 Monate
  • 2 Wochen Kündigungsfrist
  • Gesamtrechnung für Energie und Netz
  • stabil & sicher
  • SEPA-Lastschrift-Mandat erforderlich
  • nur online abschließbar
  • 100 % Ökostrom
  • österreichweit erhältlich

Vollstrom

  • 12 Monate Vertragslaufzeit
  • eingeschränkte Preisgarantie: 12 Monate
  • 2 Wochen Kündigungsfrist
  • attraktiver Neukundenbonus
  • Gesamtrechnung für Energie und Netz
  • digitale Rechnung erhältlich
  • stabil & günstig
  • 100% Ökostrom

ENSTRO-GA(S) 12

  • 12 Monate Vertragslaufzeit
  • Preisgarantie über gesamte Vertragslaufzeit
  • 2 Wochen Kündigungsfrist
  • attraktiver Neukundenbonus
  • Separate Rechnung für Energie und Netz
  • Zahlungsweise: Bankeinzug
  • Zahlungstermine: 11-mal jährlich
Stromanbieter kündigen

So kündigen Sie ENSTROGA korrekt

Nur in wenigen Ausnahmen dürfen Sie außerhalb der vertraglich festgesetzten Frist kündigen. Grundsätzlich ist es Ihnen überlassen, ob Sie per Post oder E-Mail kündigen. Unsere Empfehlung: Kündigen Sie postalisch mit einem Schreiben, das Ihre Unterschrift enthält. Zusätzlicher Vorteil: Die briefliche Kündigung können Sie per Einschreiben versenden und somit, falls notwendig, gegenüber ENSTROGA jederzeit belegen.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, widerruft auch die Einzugsermächtigung, die es ENSTROGA erlaubt, Ihr Konto eigenständig zu belasten. Auf diese Weise können Sie mögliche Fehlbuchungen und somit zusätzliche Arbeit verhindern.

Kündigung

Ihre Kündigung an ENSTROGA sollte folgende Informationen enthalten:

  • Anschrift Ihres Stromanbieters
  • Erstellungsdatum des Dokumentes
  • Der Anlass Ihres Schreibens mit Begründung
  • Kunden- und Zählernummer
  • Derzeitige sowie künftige Adresse (Lieferstelle)
  • Unterschrift (bei postalischer Kündigung)

Tipp: Nutzen Sie einfach unsere Kündigungsvorlagen, die zum Download bereit stehen.

Anschrift

ENSTROGA GmbH
Berggasse 16
1090 Wien

Fragen?

Wechselpilot hilft Ihnen gerne – wenn Sie möchten, übernehmen wir nicht nur die Kündigung, sondern empfehlen Ihnen außerdem einen günstigeren Tarif. Kontaktieren Sie uns unter +49 40-882156651!

Kündigungsvorlagen für ENSTROGA zum Download

Um Ihnen die Kündigung zu erleichtern, stellen wir hier kostenfreie Kündigungsvorlagen bereit. Je nach Anlass Ihrer Kündigung fällt das Schreiben ein wenig anders aus – mit unseren Musterkündigungen müssen Sie sich darüber aber keine Gedanken mehr machen. Einfach herunterladen, digital oder handschriftlich mit Ihren persönlichen Angaben vervollständigen und an ENSTROGA senden.

Umzug
ENSTROGA behält sich vor, Ihren Vertrag an die neue Adresse umzuziehen. Die einzige Ausnahme: Es besteht bereits ein Liefervertrag für die neue Adresse. Dann darf gekündigt werden.

Preiserhöhung
Im Fall einer Preiserhöhung bricht Ihr Versorger den bestehenden Vertrag mit Ihnen – dadurch entsteht für Sie sofort ein 14-tägiges Widerspruchsrecht ab dem Tag der Bekanntmachung.

Grundversorgung
Ist ENSTROGA Ihr Grundversorger, können Sie Ihren Vertrag schnell kündigen und zum neuen Versorger wechseln. In der Regel besteht eine 14-tägige Kündigungsfrist.

Tarif zu teuer
Um zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln zu können, kündigen Sie am besten zum nächstmöglichen Termin. Tipp: Das übernehmen wir gerne für Sie!

TOP 5 KUNDENFRAGEN

Die häufigsten Fragen zu ENSTROGA

Mit dem Wechsel zu ENSTROGA kann man in einem Jahr bis zu 300€ sparen!

Geben Sie Ihren Zählerstand bitte an Ihren Netzbetreiber weiter. Dies ist zwingend notwendig, um eine exakte Berechnung Ihres Jahresverbrauchs zu ermitteln. Möchten Sie ENSTROGA den Zählerstand zusätzlich ebenfalls mitteilen, können Sie dies gerne tun.

Der Netzbetreiber hängt von Ihrem Wohnort ab. Wechseln Sie in Ihrem aktuellen Zuhause zur ENSTROGA GmbH bleiben Sie daher auch weiterhin Kunde bei Ihrem regionalen Netzbetreiber. Sind Sie umgezogen und kennen Ihren Netzbetreiber noch nicht, können Sie diesen möglicherweise bereits während der Anmeldung bei ENSTROGA unter den Angaben zur Lieferstelle unter dem Punkt „Ihr Netzbetreiber“ ermitteln.

Besitzen Sie mehrere Zählpunkte, so muss für jeden Zählpunkt ein separater Vertrag abgeschlossen werden. Geben Sie hierzu bitte den jeweiligen Verbrauch pro Zählpunkt in den Tarifrechner ein, damit der jeweilige Teilzahlungsbetrag korrekt errechnet wird.

Per Post:

ENSTROGA GmbH
Berggasse 16
1090 Wien

Per E-Mail:

energie@enstroga.at

Per Telefon:

+43 1 2650900
Servicezeiten
Mo-Fr von 9:00 bis 18:00 Uhr

Warum eigentlich Wechselpilot?

Nie wieder zu viel für Energie zahlen

Rund 90 Prozent der Verbraucher in Österreich beziehen Strom oder Gas über Jahre hinweg beim selben Anbieter. Viele Haushalte wissen gar nicht, dass sie ihren Versorger jedes Jahr wechseln können und stecken immer noch in überteuerten Tarifen.

Selbst wer wechseln möchte, ist häufig überfordert: verpasste Kündigungsfristen, hunderte Anbieter und dazu jedes Jahr der ganze Wechselaufwand! Verschärft wird die Situation durch jährlich steigende Preise, auch wenn Österreich im EU-Vergleich noch moderat abschneidet. Vor allem Steuern und Abgaben machen einen signifikanten Anteil des heimischen Strompreises aus.

Kurzum: Ein regelmäßiger Anbieterwechsel hat sich noch nie so sehr gelohnt wie heute.

Daniela Beck 170 Euro gespart

„Ich habe selbst keine Lust auf den ganzen Aufwand mit dem Wechseln. Aber zu viel zahlen möchte ich auch nicht. Deswegen ist Wechselpilot die optimale Lösung für mich. Ich muss mich nicht kümmern und trotzdem spare ich. Kann ich nur empfehlen!“

Margot Krahl 213 Euro gespart

„Ich habe meine Kündigungsfrist schon mehrmals verpasst und mich immer über meine Stromrechnung geärgert. Deswegen habe ich nach einem Wechselservice gesucht. Mit Wechselpilot habe ich schon zwei Mal gewechselt und es hat immer alles geklappt. Danke!

11 Minuten

Von der Anmeldung bei Wechselpilot über die Eingabe Ihrer Daten bis zum angeschlossenen Wechselauftrag dauert es nur rund elf Minuten. Mehr müssen Sie nicht tun – und sparen anschließend mit unserem automatischen Service Jahr für Jahr für Jahr.

500 Euro

So viel können Sie pro Jahr und Wechsel mit unserem automatischen Wechselservice sparen. Die Anzahl der Verträge, die Sie bei uns anlegen, ist nicht begrenzt. Viele unserer Kunden haben sowohl einen Strom- als auch einen Gasvertrag und sparen mehr als 500 Euro.

Kurz erklärt

So funktioniert der Wechselprozess

Wechselpilot übernimmt die langfristige Optimierung von Strom- und Gaskosten, egal ob für Privat- oder Gewerbekunden. Das Wichtigste: Der automatische Wechselservice vergleicht nicht bloß Tarife, sondern führt den vollständigen Vertragswechsel durch – und das jedes Jahr aufs Neue, um eine wiederkehrende Einsparung zu erzielen.

Schritt 1 Wir starten den Wechsel

Nachdem Sie Ihren Wechsel bei uns in Auftrag gegeben haben, starten wir automatisch den Wechselprozess. Wir fragen beim neuen Versorger an, kündigen den alten Vertrag und übernehmen für Sie die gesamte Kommunikation.

Schritt 2 Ihre Belieferung beginnt

Sobald der neue Vertrag bestätigt wurde, informieren wir Sie über das Startdatum der Belieferung. Während der Vertragslaufzeit hören Sie nur von uns, wenn wichtige Informationen vorliegen. Bei Fragen können Sie sich natürlich immer an uns wenden.

Schritt 3 Sie erhalten eine neue Empfehlung

Etwa vier Monate, bevor Ihr Vertrag ausläuft, erhalten Sie von uns eine Empfehlung für einen neuen Ökostrom-Tarif. Wenn wir nicht von Ihnen hören, führen wir den Wechsel für Sie automatisch durch – damit Sie auch im folgenden Jahr wieder sparen!

Leider ist es uns aktuell nicht möglich Anbieter mit Tarifen in Österreich anzubieten. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, werden Sie auf dieser Seite darüber informiert.

Bitte loggen Sie sich ein!

Bitte geben Sie Ihre hinterlegten Daten ein.
Noch kein Kunde? Jetzt kostenlos registrieren.

Passwort vergessen?

Passwort vergessen?

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein, mit der Sie Ihr Konto registriert haben. Wir senden Ihnen einen Link, über den Sie ein neues Passwort erstellen können.