Alle anderen Fragen beantworten wir gerne unter +49 40-882156651!
Die schlaustrom GmbH ist ein privater Energiedienstleister, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, die Energiewende zusammen mit seinen Kunden voranzutreiben. Das innovative Konzept des Unternehmens ruht auf vier Säulen. schlaustrom bietet ausschließlich Strom aus regenerativen Energien an. Doch das ist nur der Anfang. Der Versorger unterstützt seine Kunden dabei, den schlaustrom Strom verantwortungsvoll zu nutzen. Dazu setzt das Unternehmen auf Energie-Management-Systeme in den Haushalten sowie Energiespeicher, Wallboxen und Ähnliches.
Weiters animiert schlaustrom Verbraucher, eine eigene Photovoltaikanlage zu installieren. So decken nicht nur Sie selbst Ihren Energiebedarf, den Überschuss geben Sie an andere schlaustrom-Kunden weiter. Denn genau das möchte das Unternehmen erreichen: Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und Energielieferungen aus dem Ausland sowie die Selbstversorgung aller Kunden in der Gemeinschaft. schlaustrom Gas besteht dagegen zu 100 Prozent aus Erdgas.
schlaustrom bietet für Neukunden eine Vielzahl unterschiedlicher Tarife an. Wir zeigen Ihnen hier jedoch nur die Tarife mit einer Laufzeit von zwölf Monaten. Warum? Weil wir Sie dazu ermutigen möchten, Ihren Stromanbieter jedes Jahr zu wechseln. Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten sind nur in seltenen Fällen vorteilhaft. Da Wechsel-Prämien im ersten Vertragsjahr ausgezahlt werden, steigen die Preise im zweiten Jahr meist sprunghaft an. Genau diesem Prinzip folgt auch unser automatische Wechselservice: Unsere Kunden wechseln wir ausschließlich in Verträge mit einer Laufzeit von zwölf Monaten, um für sie jedes Jahr wieder eine Ersparnis zu erzielen.
Um Ihnen eine kurze Übersicht zu den einzelnen Tarifen zu geben und deutlich zu machen, wie Sie sich voneinander unterscheiden, haben wir hier die wichtigsten Details für Sie zusammengefasst. Sie haben noch eine Frage zu den Tarifen von schlaustrom? Rufen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne!
Sich als Kunde bei schlaustrom anzumelden, ist ganz einfach. Unter den Tarifen befindet sich ein Button, mit dem Sie die schlaustrom Anmeldung starten. Es öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie alle erforderlichen Daten eintragen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Zählpunktnummer und den aktuellen Zählerstand benötigen. Außerdem ist es unerlässlich, schlaustrom ein Lastschrift-Mandat zu erteilen. IBAN und BIC Ihres Kontos finden Sie auf jedem Kontoauszug sowie auf der Bankomatkarte. In Anschluss an den Prozess erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Aktivieren Sie diesen und schlaustrom kümmert sich um alles Weitere. schlaustrom arbeitet unabhängig von Konzernen, daher erhalten Sie in Zukunft zwei Rechnungen: eine vom Energieunternehmen und eine vom Netzbetreiber.
Möchten Sie sich als Kunde bei schlaustrom abmelden, beachten Sie die Bindungsfrist. Frühestens zum Ablauf der Mindestlaufzeit können Sie den Vertrag beenden. Dabei gilt eine Kündigungsfrist von zwei Wochen. Nach der Bindungsfrist dürfen Sie die Belieferung jederzeit unter Einhaltung der genannten Frist stoppen. schlaustrom nimmt die Kündigung per Brief, Fax oder E-Mail entgegen. Auch alle anderen Mitteilungen sind nur schriftlich oder telefonisch möglich (z. B. Änderungen der Bankverbindung, etc.). Ein Kundenportal, in dem Verbraucher Abrechnungen einsehen oder Kontaktdaten selbst aktualisieren können, existiert bisher nicht.
Ihre Kündigung an schlaustrom sollte folgende Informationen enthalten:
Tipp: Nutzen Sie einfach unsere Kündigungsvorlagen, die zum Download bereit stehen.
Auf der Homepage des Unternehmens finden Sie ein Kontaktformular.
Für die persönliche Beratung sind die Mitarbeiter von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 und 17:00 Uhr sowie Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 0732 94 33 30 am Servicetelefon für Sie da.
E-Mails richten Sie bitte an service@schlaustrom.at. Die engagierten Mitarbeiter bearbeiten Ihr Anliegen so schnell wie möglich.
Anschrift:
schlaustrom GmbH
Welser Straße 42
4060 Leonding
Wechselpilot hilft Ihnen gerne – wenn Sie möchten, übernehmen wir nicht nur die Kündigung, sondern empfehlen Ihnen außerdem einen günstigeren Tarif. Kontaktieren Sie uns unter +49 40-882156651!
Um Ihnen die Kündigung zu erleichtern, stellen wir hier kostenfreie Kündigungsvorlagen bereit. Je nach Anlass Ihrer Kündigung fällt das Schreiben ein wenig anders aus – mit unseren Musterkündigungen müssen Sie sich darüber aber keine Gedanken mehr machen. Einfach herunterladen, digital oder handschriftlich mit Ihren persönlichen Angaben vervollständigen und an schlaustrom senden.
Umzug
schlaustrom behält sich vor, Ihren Vertrag an die neue Adresse umzuziehen. Die einzige Ausnahme: Es besteht bereits ein Liefervertrag für die neue Adresse. Dann darf gekündigt werden.
Preiserhöhung
Im Fall einer Preiserhöhung bricht Ihr Versorger den bestehenden Vertrag mit Ihnen – dadurch entsteht für Sie sofort ein 14-tägiges Widerspruchsrecht ab dem Tag der Bekanntmachung.
Grundversorgung
Ist schlaustrom Ihr Grundversorger, können Sie Ihren Vertrag schnell kündigen und zum neuen Versorger wechseln. In der Regel besteht eine 14-tägige Kündigungsfrist.
Tarif zu teuer
Um zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln zu können, kündigen Sie am besten zum nächstmöglichen Termin. Tipp: Das übernehmen wir gerne für Sie!
Mit einem Wechsel zu schlaustrom kann man in einem Jahr bis zu 300€ sparen!
Der Lieferantenwechsel erfolgt zeitnah nach Vertragsabschluss.
Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen dauert der Wechselprozess drei Wochen. Sollte sich im Zuge des Wechselprozesses ein Einspruch des bisherigen Versorgers zum Beispiel wegen nicht eingehaltener Bindungsfristen ergeben oder der Wechsel wegen unvollständiger beziehungsweise nicht korrekter Daten abgelehnt werden, so informieren wir Sie darüber unverzüglich und leiten in Ihrem Interesse weitere Schritte in die Wege.
Technisch gesehen nichts. Der Strom kommt über das selbe Verteilernetz zu Ihnen. An der Stromqualität – Spannung, Frequenz, Stabilität usw. – ändert sich durch einen Lieferantenwechsel nichts.
Neu für Sie könnte sein, dass Sie zwei Rechnungen erhalten – eine von Ihrem lokalen Netzbetreiber für die Netznutzung und eine von uns für die Ware Energie.
Die Rechnung des Netzbetreibers ist die Bestätigung, dass Sie nicht nur Kunde beim Lieferanten, sondern genauso beim Netzbetreiber sind. Das wiederum stellt sicher, dass Sie im Falle von Störungen von Ihrem Netzbetreiber technisch betreut werden müssen.
Was sich wirklich ändert: Sie sparen bei Ihren Energiekosten!
schlaustrom wendet einheitlich monatliche Akontozahlungen an. Auf Basis Ihrer Angaben und der vom Netzbetreiber übermittelten Daten werden Ihre voraussichtlichen Jahreskosten errechnet und auf zwölf gleiche Akontozahlungen aufgeteilt.
Prinzipiell erfolgt die Akontozahlung zur Monatsmitte des laufenden Monats. Das Erstakonto kann auch zu Monatsende oder erst im Folgemonat zur Monatsmitte – dann gemeinsam mit dem Akonto des Folgemonats – erfolgen (je nach Lieferbeginndatum).
Durch den Andruck des betreffenden Monats und der Produktart Strom oder Gas in der Buchungszeile auf dem Kontoauszug ist eine einfache Zuordnung möglich.
Beim Erstakonto wird der Betrag entsprechend der Anzahl der Liefertage im ersten Belieferungsmonat aliquotiert.
Rund 90 Prozent der Verbraucher in Österreich beziehen Strom oder Gas über Jahre hinweg beim selben Anbieter. Viele Haushalte wissen gar nicht, dass sie ihren Versorger jedes Jahr wechseln können und stecken immer noch in überteuerten Tarifen.
Selbst wer wechseln möchte, ist häufig überfordert: verpasste Kündigungsfristen, hunderte Anbieter und dazu jedes Jahr der ganze Wechselaufwand! Verschärft wird die Situation durch jährlich steigende Preise, auch wenn Österreich im EU-Vergleich noch moderat abschneidet. Vor allem Steuern und Abgaben machen einen signifikanten Anteil des heimischen Strompreises aus.
Kurzum: Ein regelmäßiger Anbieterwechsel hat sich noch nie so sehr gelohnt wie heute.
„Ich habe selbst keine Lust auf den ganzen Aufwand mit dem Wechseln. Aber zu viel zahlen möchte ich auch nicht. Deswegen ist Wechselpilot die optimale Lösung für mich. Ich muss mich nicht kümmern und trotzdem spare ich. Kann ich nur empfehlen!“
„Ich habe meine Kündigungsfrist schon mehrmals verpasst und mich immer über meine Stromrechnung geärgert. Deswegen habe ich nach einem Wechselservice gesucht. Mit Wechselpilot habe ich schon zwei Mal gewechselt und es hat immer alles geklappt. Danke!
Von der Anmeldung bei Wechselpilot über die Eingabe Ihrer Daten bis zum angeschlossenen Wechselauftrag dauert es nur rund elf Minuten. Mehr müssen Sie nicht tun – und sparen anschließend mit unserem automatischen Service Jahr für Jahr für Jahr.
So viel können Sie pro Jahr und Wechsel mit unserem automatischen Wechselservice sparen. Die Anzahl der Verträge, die Sie bei uns anlegen, ist nicht begrenzt. Viele unserer Kunden haben sowohl einen Strom- als auch einen Gasvertrag und sparen mehr als 500 Euro.
Wechselpilot übernimmt die langfristige Optimierung von Strom- und Gaskosten, egal ob für Privat- oder Gewerbekunden. Das Wichtigste: Der automatische Wechselservice vergleicht nicht bloß Tarife, sondern führt den vollständigen Vertragswechsel durch – und das jedes Jahr aufs Neue, um eine wiederkehrende Einsparung zu erzielen.
Nachdem Sie Ihren Wechsel bei uns in Auftrag gegeben haben, starten wir automatisch den Wechselprozess. Wir fragen beim neuen Versorger an, kündigen den alten Vertrag und übernehmen für Sie die gesamte Kommunikation.
Sobald der neue Vertrag bestätigt wurde, informieren wir Sie über das Startdatum der Belieferung. Während der Vertragslaufzeit hören Sie nur von uns, wenn wichtige Informationen vorliegen. Bei Fragen können Sie sich natürlich immer an uns wenden.
Etwa vier Monate, bevor Ihr Vertrag ausläuft, erhalten Sie von uns eine Empfehlung für einen neuen Ökostrom-Tarif. Wenn wir nicht von Ihnen hören, führen wir den Wechsel für Sie automatisch durch – damit Sie auch im folgenden Jahr wieder sparen!
Bitte geben Sie Ihre hinterlegten Daten ein.
Noch kein Kunde?
Jetzt kostenlos registrieren.
Bitte tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein, mit der Sie Ihr Konto registriert haben. Wir senden Ihnen einen Link, über den Sie ein neues Passwort erstellen können.