Unser Wechsel-Ratgeber für TIWAG

Alle Informationen auf einen Blick

Überblick

TIWAG im Überblick

Das Unternehmen TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG blickt auf eine lange Geschichte zurück. Diese beginnt 1924, als die TIWAG Wasserkraft zur Stromerzeugung nutzt. Das erste Wasserkraftwerk wird drei Jahre später am Achensee fertiggestellt. Heute ist die TIWAG das größte Energieversorgungsunternehmen in Tirol und vollständig in Landesbesitz. Neun große und 34 Kleinkraftwerke produzieren TIWAG Wasserkraft.

Über das Tochterunternehmen TIGAS liefert die TIWAG Gas an Haushalte und Gewerbebetriebe. Das Unternehmen treibt die Energiewende aktiv voran und baut weitere Kraftwerke, um das Land Tirol unabhängig von Energielieferungen und emissionsfreie Energie zum Standard zu machen. Weiters unterstützt die TIWAG den Ausbau der Elektromobilität, um den Verkehr klimafreundlich zu gestalten.

Tarif-Übersicht

12-Monats-Tarife von TIWAG

TIWAG bietet für Neukunden eine Vielzahl unterschiedlicher Tarife an. Wir zeigen Ihnen hier jedoch nur die Tarife mit einer Laufzeit von zwölf Monaten. Warum? Weil wir Sie dazu ermutigen möchten, Ihren Stromanbieter jedes Jahr zu wechseln. Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten sind nur in seltenen Fällen vorteilhaft. Da Wechsel-Prämien im ersten Vertragsjahr ausgezahlt werden, steigen die Preise im zweiten Jahr meist sprunghaft an. Genau diesem Prinzip folgt auch unser automatische Wechselservice: Unsere Kunden wechseln wir ausschließlich in Verträge mit einer Laufzeit von zwölf Monaten, um für sie jedes Jahr wieder eine Ersparnis zu erzielen.

Um Ihnen eine kurze Übersicht zu den einzelnen Tarifen zu geben und deutlich zu machen, wie Sie sich voneinander unterscheiden, haben wir hier die wichtigsten Details für Sie zusammengefasst. Sie haben noch eine Frage zu den Tarifen von TIWAG? Rufen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne!

ECO

 

  • 12 Monate Bindungsfrist
  • 2 Wochen Kündigungsfrist frühestens zum Ende des ersten Vertragsjahres
  • Online-Tarif, Abschluss im Service-Portal
  • E-Rechnung
  • SEPA-Lastschrift-Mandat erforderlich
  • Online-Bonus
  • Förderangebote
  • bequeme Online-Kommunikation
  • 100 % Tiroler Wasserkraft
  • frei von Atomstrom
  • Energieproduktion ohne CO2-Emissionen

comfort+

 

  • 12 Monate Bindungsfrist
  • 2 Wochen Kündigungsfrsit frühestens zum Ende des ersten Vertragsjahres
  • Online-Tarif, Abschluss im Service-Portal
  • E-Rechnung
  • SEPA-Lastschrift-Mandat erforderlich
  • Online-Bonus
  • Wertschöpfung in Tirol
  • bequeme Online-Kommunikation
  • 100 % Tiroler Wasserkraft
  • frei von Atomstrom
  • Energieproduktion ohne CO2-Emissionen
Im Vergleich

Wechsel von TIWAG zu einem anderen Versorger

Dass sich durch den regelmäßigen Wechsel des Strom- oder Gastarifs eine Menge Geld sparen lässt ist kein Geheimnis. Doch der ständige Tarifvergleich in dem Meer aus Angeboten kann schnell sehr zeitintensiv und ermüdend werden. Hier zeigen wir Ihnen beispielhaft inwieweit Versorger aus unserer Empfehlung sich unterscheiden.

Wechsel von TIWAG zu Goldgas

Mit einem Wechsel von TIWAG zu Goldgas lassen sich knapp 170€ Ersparnis erzielen. Aufgrund des hohen Neukundenbonus ist man unter dem Strich am sparen. Deswegen empfehlen wir einen jährlichen Wechselrhythmus bei Strom- und Gasverträgen.

Wechsel von TIWAG zu oekostrom AG

Mit zertifiziertem österreichischem Ökostrom der oekostrom AG leistet man einen großem Beitrag zum Umweltschutz. Zusätzlich dazu spart man mit dem Wechsel des Versorgers noch ca. 126€ im ersten Vertragsjahr.

Wechsel von TIWAG zu E wie einfach

Bei dem Versorger E wie einfach findet man ähnliche Konditionen vor wie bei TIWAG. Jedoch macht der Neukundenbonus bei einem Vertragswechsel eine Ersparnis von 120€ aus. Mit weiteren zukünftigen Wechseln kann man dann auch weiterhin seine Stromkosten optimieren.

TIWAG Goldgasoekostrom AG E wie einfach
Ökostrom Tarif
Stromerzeugung in Österreich80%100%100%100%
Preisgarantie12 Monate12 Monatebis 31.12.2021bis 30.09.2021
Gesamtrechnung für Energie & Netz
Neukundenbonus
Diese Informationen können sich verändern. Selbstverständlich werden diese Angaben regelmäßig angepasst. Letzte Aktualisierung: 10.07.2020
Stromanbieter anmelden & kündigen

So kündigen Sie TIWAG korrekt

Verbraucher, die bei der TIWAG Strom anmelden, erledigen die Formalitäten einfach online. Sie benötigen lediglich eine E-Mail-Adresse, die Zählerpunktnummer und den Zählerstand. Die Nummer des Zählpunktes erfragen Sie bitte bei Ihrem Vormieter, dem Vermieter oder dem Netzbetreiber. Haben Sie Fragen zur Anmeldung oder wünschen Sie sich eine Beratung zu den verschiedenen TIWAG Tarifen, erreichen Sie die Mitarbeiter telefonisch unter einer kostenlosen Service-Rufnummer.

Im Service-Portal finden Kunden der TIWAG alle wichtigen Informationen. Dort geben Sie Zählerstandmeldungen ein und sehen alle Daten zum gewählten Tarif. Weiters sehen Sie die Teilrechnungen und Endabrechnungen bequem online ein oder wechseln von einem Tarif zum anderen.

Möchten Sie dagegen die TIWAG kündigen, wenden Sie sich bitte an das Service-Telefon oder teilen Sie dem Unternehmen Ihr Anliegen per E-Mail mit. Über das Service-Portal nimmt die TIWAG keine Vertragskündigungen entgegen.

Kunden und Interessenten aus dem Raum Innsbruck haben weiters die Möglichkeit, ihre Anliegen im persönlichen Gespräch zu klären und sich im Kundencenter der TIWAG direkt neben dem Casino beraten zu lassen. Die erfahrenen Mitarbeiter nehmen An- und Abmeldungen vor, aktualisieren die Kundendaten und erteilen Auskünfte zu Rechnungen und Mahnungen. End- und Zwischenabrechnungen sowie Zählerstandmeldungen werden ebenso bearbeitet. Dazu nimmt das Kundencenter Einzahlungen entgegen und berät in Energiefragen.

Kündigung

Ihre Kündigung an TIWAG sollte folgende Informationen enthalten:

  • Anschrift Ihres Stromanbieters
  • Erstellungsdatum des Dokumentes
  • Der Anlass Ihres Schreibens mit Begründung
  • Kunden- und Zählernummer
  • Derzeitige sowie künftige Adresse (Lieferstelle)
  • Unterschrift (bei postalischer Kündigung)

Tipp: Nutzen Sie einfach unsere Kündigungsvorlagen, die zum Download bereit stehen.

Anschrift

TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG
Eduard-Wallnöfer-Platz 2
6020 Innsbruck

Fragen?

Wechselpilot hilft Ihnen gerne – wenn Sie möchten, übernehmen wir nicht nur die Kündigung, sondern empfehlen Ihnen außerdem einen günstigeren Tarif. Kontaktieren Sie uns unter +49 40-882156651!

Kündigungsvorlagen für TIWAG zum Download

Um Ihnen die Kündigung zu erleichtern, stellen wir hier kostenfreie Kündigungsvorlagen bereit. Je nach Anlass Ihrer Kündigung fällt das Schreiben ein wenig anders aus – mit unseren Musterkündigungen müssen Sie sich darüber aber keine Gedanken mehr machen. Einfach herunterladen, digital oder handschriftlich mit Ihren persönlichen Angaben vervollständigen und an TIWAGsenden.

Umzug
TIWAG behält sich vor, Ihren Vertrag an die neue Adresse umzuziehen. Die einzige Ausnahme: Es besteht bereits ein Liefervertrag für die neue Adresse. Dann darf gekündigt werden.

Preiserhöhung
Im Fall einer Preiserhöhung bricht Ihr Versorger den bestehenden Vertrag mit Ihnen – dadurch entsteht für Sie sofort ein 14-tägiges Widerspruchsrecht ab dem Tag der Bekanntmachung.

Grundversorgung
Ist TIWAG Ihr Grundversorger, können Sie Ihren Vertrag schnell kündigen und zum neuen Versorger wechseln. In der Regel besteht eine 14-tägige Kündigungsfrist.

Tarif zu teuer
Um zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln zu können, kündigen Sie am besten zum nächstmöglichen Termin. Tipp: Das übernehmen wir gerne für Sie!

Im Überlick

Die häufigsten Fragen zu TIWAG

Mit einem Wechsel zu TIWAG kann man eine durchschnittliche Ersparnis von 270€ erzielen!

Grundsätzlich werden Abschlagzahlungen entsprechend dem Verbrauch im zuletzt abgerechneten Zeitraum anteilig, monatlich berechnet.

Unsere Produkte stehen für hohe Servicequalität bei günstigen Preisen! Mit der TIWAG haben Sie einen kompetenten Ansprechpartner in allen Energiefragen, können gratis eine persönliche Energieberatung in Anspruch nehmen und Ihre Kosten dadurch zusätzlich reduzieren. Sie genießen höchste Versorgungssicherheit und Vor-Ort-Service. Als TIWAG-Kunde nutzen Sie heimische Energie und sichern Tiroler Arbeitsplätze.

Alle persönlichen Anfragen beantwortet die TIWAG unter der kostenfreien Servicenummer 0800 818 819. Die freundlichen Mitarbeiter sind montags bis donnerstags zwischen 7:00 Uhr und 18:00 Uhr für Sie da, am Freitag sind die Telefone von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr besetzt. Kunden aus dem Ausland wählen bitte +43 50607 27060.

Per Fax ist das Unternehmen erreichbar unter 050607 27050 (Ausland: +43 50607 27050). Alternativ können Sie über das Kontaktformular auf der Unternehmenswebsite um Rückruf bitten.

E-Mails richten Sie bitte an sc@tiwag.at.

Möchten Sie persönlich mit den Kundenbetreuern der TIWAG Kontakt aufnehmen, besuchen Sie das Kundencenter.

TIWAG Kundencenter

Salurner Straße 15/III

6020 Innsbruck.

Öffnungszeiten:

Mo.–Do. 07:45–17:00 Uhr

Fr. 07:45–16:00 Uhr

Die TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG hat folgende Anschrift:

TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG

Eduard-Wallnöfer-Platz 2

6020 Innsbruck

Ja. Änderungen sind im Kundenportal der TIWAG jederzeit möglich. Oder wenden Sie sich telefonisch unter 0800 818 819 (kostenfrei aus ganz Österreich) an unser Service Center bzw. teilen Sie uns Ihre Wünsche einfach per E-Mail an sc@tiwag.at mit. Kunden außerhalb Österreichs erreichen uns unter der Telefonnummer +43 (0)50607 27060.

Donnerstag 7.30-18.00 Uhr

Warum eigentlich Wechselpilot?

Nie wieder zu viel für Energie zahlen

Rund 90 Prozent der Verbraucher in Österreich beziehen Strom oder Gas über Jahre hinweg beim selben Anbieter. Viele Haushalte wissen gar nicht, dass sie ihren Versorger jedes Jahr wechseln können und stecken immer noch in überteuerten Tarifen.

Selbst wer wechseln möchte, ist häufig überfordert: verpasste Kündigungsfristen, hunderte Anbieter und dazu jedes Jahr der ganze Wechselaufwand! Verschärft wird die Situation durch jährlich steigende Preise, auch wenn Österreich im EU-Vergleich noch moderat abschneidet. Vor allem Steuern und Abgaben machen einen signifikanten Anteil des heimischen Strompreises aus.

Kurzum: Ein regelmäßiger Anbieterwechsel hat sich noch nie so sehr gelohnt wie heute.

Daniela Beck 170 Euro gespart

„Ich habe selbst keine Lust auf den ganzen Aufwand mit dem Wechseln. Aber zu viel zahlen möchte ich auch nicht. Deswegen ist Wechselpilot die optimale Lösung für mich. Ich muss mich nicht kümmern und trotzdem spare ich. Kann ich nur empfehlen!“

Margot Krahl 213 Euro gespart

„Ich habe meine Kündigungsfrist schon mehrmals verpasst und mich immer über meine Stromrechnung geärgert. Deswegen habe ich nach einem Wechselservice gesucht. Mit Wechselpilot habe ich schon zwei Mal gewechselt und es hat immer alles geklappt. Danke!

11 Minuten

Von der Anmeldung bei Wechselpilot über die Eingabe Ihrer Daten bis zum angeschlossenen Wechselauftrag dauert es nur rund elf Minuten. Mehr müssen Sie nicht tun – und sparen anschließend mit unserem automatischen Service Jahr für Jahr für Jahr.

500 Euro

So viel können Sie pro Jahr und Wechsel mit unserem automatischen Wechselservice sparen. Die Anzahl der Verträge, die Sie bei uns anlegen, ist nicht begrenzt. Viele unserer Kunden haben sowohl einen Strom- als auch einen Gasvertrag und sparen mehr als 500 Euro.

Kurz erklärt

So funktioniert der Wechselprozess

Wechselpilot übernimmt die langfristige Optimierung von Strom- und Gaskosten, egal ob für Privat- oder Gewerbekunden. Das Wichtigste: Der automatische Wechselservice vergleicht nicht bloß Tarife, sondern führt den vollständigen Vertragswechsel durch – und das jedes Jahr aufs Neue, um eine wiederkehrende Einsparung zu erzielen.

Schritt 1 Wir starten den Wechsel

Nachdem Sie Ihren Wechsel bei uns in Auftrag gegeben haben, starten wir automatisch den Wechselprozess. Wir fragen beim neuen Versorger an, kündigen den alten Vertrag und übernehmen für Sie die gesamte Kommunikation.

Schritt 2 Ihre Belieferung beginnt

Sobald der neue Vertrag bestätigt wurde, informieren wir Sie über das Startdatum der Belieferung. Während der Vertragslaufzeit hören Sie nur von uns, wenn wichtige Informationen vorliegen. Bei Fragen können Sie sich natürlich immer an uns wenden.

Schritt 3 Sie erhalten eine neue Empfehlung

Etwa vier Monate, bevor Ihr Vertrag ausläuft, erhalten Sie von uns eine Empfehlung für einen neuen Ökostrom-Tarif. Wenn wir nicht von Ihnen hören, führen wir den Wechsel für Sie automatisch durch – damit Sie auch im folgenden Jahr wieder sparen!

Leider ist es uns aktuell nicht möglich Anbieter mit Tarifen in Österreich anzubieten. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, werden Sie auf dieser Seite darüber informiert.

Bitte loggen Sie sich ein!

Bitte geben Sie Ihre hinterlegten Daten ein.
Noch kein Kunde? Jetzt kostenlos registrieren.

Passwort vergessen?

Passwort vergessen?

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein, mit der Sie Ihr Konto registriert haben. Wir senden Ihnen einen Link, über den Sie ein neues Passwort erstellen können.