Unser Wechsel-Ratgeber für Vattenfall

Alle Informationen auf einen Blick

Der Versorger im Überblick

Der Stromanbieter Vattenfall

Der Versorger Vattenfall gehört zu den sogenannten Big Four, den größten Stromerzeugern auf dem deutschen Energiemarkt. Der Mutterkonzern Vattenfall AB ist im Besitz des schwedischen Staates.

Mit dem klar deklarierten Ziel „Fossilfrei leben innerhalb einer Generation“ bemüht Vattenfall sich um eine Versorgung, die trotz Verzicht auf fossile Brennstoffe sichergestellt ist. Ein Weg dorthin sei die Elektromobilität, für die Vattenfall mit seinem Produkt „InCharge“ Ladestationen vertreibt.

Zum Teil stammt der von Vattenfall produzierte Strom schon aus regenerativen Quellen wie Wasserkraft und Solarenergie. Ein Blick auf den Strommix von 2018 zeigt, dass noch mehr als die Hälfte (54,3 Prozent) der Gesamtlieferung auf Kohle entfällt.

Für Aufsehen sorgte das Unternehmen, als es 2016 versuchte die Bundesrepublik Deutschland auf Schadensersatz zu verklagen. Hintergrund war, dass der Beschluss zum Atomausstieg von 2011 (nach der atomaren Katastrophe in Fukushima) Vattenfall nicht zu Gute kam. Noch kurz vorher waren Investitionen in die eigenen Kernkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel geflossen. Das Verfahren dauert noch an.

Neben allgemeinen Informationen zur Energielieferung fällt auf der Website von Vattenfall der Online Shop auf. Kunden können sich unter anderem Pakete bestellen, die das Energiesparen noch enfacher machen (wie verschiedene dimmbare Lampen mit guten Energieeffizienzklassen). Außerdem werden Beratungsmöglichkeiten für das sogenannte Smart Home angeboten.

Fossilfrei

Leben innerhalb einer Generation
Das Ziel, das Vattenfall sich für die Zukunft setzt

6

Verschiedene Energiequellen
Wind, Wasser, Biomasse, Solar, Kohle und Gas

19.500

Beschäftigte Mitarbeiter
Mit seiner Unternehmensgröße gehört Vattenfall zu den „Big Four“

Unter die Lupe genommen

Unabhängige Vattenfall-Bewertung

Um einen neuen, passenden Stromanbieter zu finden, braucht es (eigentlich) Zeit. Für Sie kürzen wir diesen Prozess einfach etwas ab! Da wir tagtäglich Hunderte von Stromverträgen wechseln, kennen wir die Versorger – auch Vattenfall – genau. Dieses Wissen möchten wir mit Ihnen teilen, um Ihnen die Wechsel-Entscheidung leichter zu machen. Für eine objektive Bewertung haben wir pro Kategorie sieben Mitarbeiter aus dem Wechselpilot-Kundenservice befragt. Sie können sich also sicher sein, dass unser Versorger-Check keine Einzelmeinung abbildet. Pro Kategorie kann ein Anbieter maximal vier Punkte erreichen. Aus den einzelnen Bewertungen berechnen wir die Gesamtzahl von Punkten, die Ihnen dabei hilft, Ihren möglichen neuen Versorger vor dem Wechsel verlässlich einschätzen zu können.

Gesamt-Ergebnis

Anbieter-Bewertung

Bonusauszahlung
Service
Bearbeitungszeit

Anbieter-Infos

Art des Versorgers

Unbekannt

Art der Kommunkiation

Unbekannt

Tarif-Übersicht

12-Monats-Tarife von Vattenfall

Vattenfall bietet für Neukunden eine Vielzahl unterschiedlicher Tarife an. Wir zeigen Ihnen hier jedoch nur die Tarife mit einer Laufzeit von zwölf Monaten. Warum? Weil wir Sie dazu ermutigen möchten, Ihren Stromanbieter jedes Jahr zu wechseln. Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten sind nur in seltenen Fällen vorteilhaft. Da Wechsel-Prämien im ersten Vertragsjahr ausgezahlt werden, steigen die Preise im zweiten Jahr meist sprunghaft an. Genau diesem Prinzip folgt auch unser automatische Wechselservice: Unsere Kunden wechseln wir ausschließlich in Verträge mit einer Laufzeit von zwölf Monaten, um für sie jedes Jahr wieder eine Ersparnis zu erzielen.

Um Ihnen noch eine kurze Übersicht zu den einzelnen Tarifen zu geben und deutlich zu machen, wie Sie sich voneinander unterscheiden, haben wir hier die wichtigsten Details für Sie zusammengefasst. Sie haben noch eine Frage zu den Tarifen von Vattenfall? Rufen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne!

Easy Strom

  • Für alle, die sich einen besonders flexiblen Tarif wünschen
  • Keine Mindestlaufzeit: Der Tarif ist monatlich kündbar
  • Kein Sofort- oder Neukundenbonus
  • Keine Preisgarantie

Natur Strom

  • Durch den TÜV Nord zertifizierter Ökostrom
  • Tarif ohne Mindestlaufzeit: Monatliche Kündigung möglich
  • Kein Sofort- oder Neukundenbonus, keine Preisgarantie
  • Stromzusammensetzung: 55,6% erneuerbare Energien (gefördert durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz) und 44,4% sonstige erneuerbare Energien
  • Keine nuklearer Abfall, keine CO2-Emissionen

Easy12 Strom

  • Tarif mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten
  • Eingeschränkte Preisgarantie von 12 Monaten
  • Vattenfall zahlt Ihnen einen Sofort- und Neukundenbonus
  • Stromzusammensetzung: 57,5% regenerative Energien

Natur12 Strom

  • Ökostromtarif mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten
  • Eingeschränkte Preisgarantie von 12 Monaten
  • Inklusive Sofort- und Neukundenbonus
  • Stromzusammensetzung: 55,6% erneuerbare Energien (gefördert durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz) und 44,4% sonstige erneuerbare Energien
  • Keine nuklearer Abfall, keine CO2-Emissionen
Stromanbieter kündigen

So kündigen Sie Vattenfall korrekt

Nur in wenigen Ausnahmen dürfen Sie außerhalb der vertraglich festgesetzten Frist kündigen. Grundsätzlich ist es Ihnen überlassen, ob Sie per Post oder E-Mail kündigen. Unsere Empfehlung: Kündigen Sie postalisch mit einem Schreiben, das Ihre Unterschrift enthält und versende Sie die briefliche Kündigung per Einschreiben.

Somit können Sie die Kündigung, falls notwendig, gegenüber Vattenfall jederzeit belegen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, widerruft zusätzlich die Einzugsermächtigung, die es Vattenfall erlaubt, Ihr Konto eigenständig zu belasten. Auf diese Weise können Sie mögliche Fehlbuchungen und somit zusätzliche Arbeit verhindern.

Kündigung

Ihre Kündigung an Vattenfall sollte folgende Informationen enthalten:

  • Anschrift Ihres Stromanbieters
  • Erstellungsdatum des Dokumentes
  • Der Anlass Ihres Schreibens mit Begründung
  • Kunden- und Zählernummer
  • Derzeitige sowie künftige Adresse (Lieferstelle)
  • Unterschrift (bei postalischer Kündigung)

Tipp: Nutzen Sie einfach unsere Kündigungsvorlagen, die zum Download bereit stehen.

Anschrift

Vattenfall Europe Sales GmbH
Überseering 12
22297 Hamburg
Deutschland

Kundenservice:

Telefon: +49 800 99 25 000
Montag – Freitag, 8-18 Uhr kostenlos

E-Mail: kundenservice@vattenfall.de

Fragen?

Wechselpilot hilft Ihnen gerne – wenn Sie möchten, übernehmen wir nicht nur die Kündigung, sondern empfehlen Ihnen außerdem einen günstigeren Tarif. Kontaktieren Sie uns unter +49 40-882156651!

Kündigungsvorlagen für Vattenfall zum Download

Um Ihnen die Kündigung zu erleichtern, stellen wir hier kostenfreie Kündigungsvorlagen bereit. Je nach Anlass Ihrer Kündigung fällt das Schreiben ein wenig anders aus – mit unseren Musterkündigungen müssen Sie sich darüber aber keine Gedanken mehr machen. Einfach herunterladen, digital oder handschriftlich mit Ihren persönlichen Angaben vervollständigen und an Vattenfall senden.

Umzug
Vattenfall behält sich vor, Ihren Vertrag an die neue Adresse umzuziehen. Die einzige Ausnahme: Es besteht bereits ein Liefervertrag für die neue Adresse. Dann darf gekündigt werden.

Preiserhöhung
Im Fall einer Preiserhöhung bricht Ihr Versorger den bestehenden Vertrag mit Ihnen – dadurch entsteht für Sie sofort ein 14-tägiges Widerspruchsrecht ab dem Tag der Bekanntmachung.

Grundversorgung
Ist Vattenfall Ihr Grundversorger, können Sie Ihren Vertrag schnell kündigen und zum neuen Versorger wechseln. In der Regel besteht eine 14-tägige Kündigungsfrist.

Tarif zu teuer
Um zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln zu können, kündigen Sie am besten zum nächstmöglichen Termin. Tipp: Das übernehmen wir gerne für Sie!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt Wechselpilot-Kunde werden!

TOP 5 Kundenfragen

Die häufigsten Fragen zu Vattenfall

Mit einem Wechsel zu Vattenfall kann man durchschnittlich eine Ersparnis von 270€ erzielen!

Am schnellsten erreichen Sie Vattenfall telefonisch unter 0800-9925000. Schriftlich können Sie sich über das Kontaktformular an Vattenfall wenden. In Hamburg haben Kunden außerdem von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr die Möglichkeit, einen Termin im Kundencenter (Glockengießerwall 2, 20095 Hamburg) zu vereinbaren.

Sollte sich Ihr Verbrauch ändern, können Sie den Abschlag problemlos im Kundenportal anpassen. Aber Vorsicht: Sollte der Verbrauch am Ende des Jahres höher sein als prognostiziert, droht eine Nachzahlung.

Der Treuebonus (auch Neukundenbonus) wird ausgezahlt, wenn Sie 12 Monate in der Belieferung durch Vattenfall waren, also am Ende des Vertragsjahres. In manchen Fällen wird der Bonus mit der Abschlussrechnung verrechnet.

Übrigens: Den Treuebonus erhalten Sie auch, wenn Sie Ihren Vertrag bereits gekündigt haben. Wichtig ist nur, dass Sie ein ganzes Jahr von Vattenfall beliefert wurden. Ein jährlicher Anbieterwechsel lohnt sich daher besonders, weil Sie so jedes Jahr vom Neukundenbonus des Versorgers profitieren können.

Wenn Ihr Versorger die Preise erhöht, haben Sie die Möglichkeit einer Sonderkündigung. Für eine Sonderkündigung gewährt der Versorger in der Regel eine Frist bis zum Datum der Preiserhöhung. Sie sollten die Kündigung daher unmittelbar an den Versorger schicken. Was Sie bei der Kündigung beachten müssen, erklären wir Ihnen hier.

Warum eigentlich Wechselpilot?

Nie wieder zu viel für Energie zahlen

Rund 70% der Verbraucher in Deutschland beziehen Strom oder Gas über Jahre hinweg beim selben Anbieter. Viele Haushalte wissen gar nicht, dass sie ihren Versorger jedes Jahr wechseln können und stecken immer noch in überteuerten Tarifen.

Selbst wer wechseln möchte, ist häufig überfordert: verpasste Kündigungsfristen, hunderte Anbieter und dazu jedes Jahr der ganze Wechselaufwand! Verschärft wird die Situation durch die seit Jahren steigenden Energiepreise: Beispielsweise sind die Kosten für Strom innerhalb der letzten 20 Jahr um 70 Prozent gestiegen.

Kurzum: Ein regelmäßiger Anbieterwechsel hat sich noch nie so sehr gelohnt wie heute.

Daniela Beck 170 Euro gespart

„Ich habe selbst keine Lust auf den ganzen Aufwand mit dem Wechseln. Aber zu viel zahlen möchte ich auch nicht. Deswegen ist Wechselpilot die optimale Lösung für mich. Ich muss mich nicht kümmern und trotzdem spare ich. Kann ich nur empfehlen!“

Margot Krahl 213 Euro gespart

„Ich habe meine Kündigungsfrist schon mehrmals verpasst und mich immer über meine Stromrechnung geärgert. Deswegen habe ich nach einem Wechselservice gesucht. Mit Wechselpilot habe ich schon zwei Mal gewechselt und es hat immer alles geklappt. Danke!

11 Minuten

Von der Anmeldung bei Wechselpilot über die Eingabe Ihrer Daten bis zum angeschlossenen Wechselauftrag dauert es nur rund elf Minuten. Mehr müssen Sie nicht tun – und sparen anschließend mit unserem automatischen Service Jahr für Jahr für Jahr.

270 Euro

So viel können Sie pro Jahr und Wechsel mit unserem automatischen Wechselservice sparen. Die Anzahl der Verträge, die Sie bei uns anlegen, ist nicht begrenzt. Viele unserer Kunden haben sowohl einen Strom- als auch einen Gasvertrag und sparen mehr als 500 Euro.

Kurz erklärt

So funktioniert der Wechselprozess

Wechselpilot übernimmt die langfristige Optimierung von Strom- und Gaskosten, egal ob für Privat- oder Gewerbekunden. Das Wichtigste: Der automatische Wechselservice vergleicht nicht bloß Tarife, sondern führt den vollständigen Vertragswechsel durch – und das jedes Jahr aufs Neue, um eine wiederkehrende Einsparung zu erzielen.

Schritt 1 Wir starten den Wechsel

Nachdem Sie Ihren Wechsel bei uns in Auftrag gegeben haben, starten wir automatisch den Wechselprozess. Wir fragen beim neuen Versorger an, kündigen den alten Vertrag und übernehmen für Sie die gesamte Kommunikation.

Schritt 2 Ihre Belieferung beginnt

Sobald der neue Vertrag bestätigt wurde, informieren wir Sie über das Startdatum der Belieferung. Während der Vertragslaufzeit hören Sie nur von uns, wenn wichtige Informationen vorliegen. Bei Fragen können Sie sich natürlich immer an uns wenden.

Schritt 3 Sie erhalten eine neue Empfehlung

Etwa vier Monate, bevor Ihr Vertrag ausläuft, erhalten Sie von uns eine Empfehlung für einen neuen Ökostrom-Tarif. Wenn wir nicht von Ihnen hören, führen wir den Wechsel für Sie automatisch durch – damit Sie auch im folgenden Jahr wieder sparen!

Leider ist es uns aktuell nicht möglich Anbieter mit Tarifen in Österreich anzubieten. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, werden Sie auf dieser Seite darüber informiert.

Bitte loggen Sie sich ein!

Bitte geben Sie Ihre hinterlegten Daten ein.
Noch kein Kunde? Jetzt kostenlos registrieren.

Passwort vergessen?

Passwort vergessen?

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein, mit der Sie Ihr Konto registriert haben. Wir senden Ihnen einen Link, über den Sie ein neues Passwort erstellen können.