FB pixel

Unser Wechsel-Ratgeber für Lichtblick

Alle Informationen auf einen Blick

Der Versorger im Überblick

Der Stromanbieter Lichtblick

Der Versorger LichtBlick SE ist bereits seit 1998 am Energiemarkt als Ökoenergielieferant tätig und beliefert rund 625.000 Privat- und Geschäftskunden und gehört zu den zwanzig größten Stromanbietern Deutschlands. Der Sitz des Unternehmens liegt in Hamburg.

Zum einen mit der frühen Gründung 1998 und zum anderen mit der Auszeichnung des Ok-Power-Labels (2001, als erster Energielieferant) ist das Unternehmen Vorreiter im Ökostrombereich. Dieses Label bescheinigt die Herkunft der Stromlieferungen aus regenerativen Quellen sowie ein Engagement beim Ausbau dieser. Außerdem ist LichtBlick SE Mitbegründer des Bundesverbandes Neuer Energieanbieter e.V.

Der Versorger bietet mit der IT-Plattform SchwarmDirigent eine digitale Vernetzung vieler kleiner Energielieferanten zu einem sogenannten digitalen Kraftwerk.

Dazu passend werden den Kunden unter der Marke SchwarmEnergie beispielsweise Batterien für den überschüssigen Strom Ihrer Photovoltaikanlage zur Verfügung gestellt.

Das Ökogas vom Versorger ist zertifiziert, 100% der entstandenen CO² Emissionen werden durch die Unterstützung von Klimaprojekten ausgeglichen.  Auch der Ökostromtarif ist zertifiziert und besteht aus 100% deutscher Wasserkraft.

Ab 2021 wird auch Strom aus Windkraft an die Kunden geliefert, hierzu schloss LichtBlick einen Vertrag mit einem Windpark, da dieser nach 2020 nicht mehr gefördert werden wird (dann läuft die EEG-Förderung in Deutschland nach 20 Jahren erstmalig aus).

Unter die Lupe genommen

Unabhängige Lichtblick-Bewertung

Um einen neuen, passenden Stromanbieter zu finden, braucht es (eigentlich) Zeit. Für Sie kürzen wir diesen Prozess einfach etwas ab! Da wir tagtäglich Hunderte von Stromverträgen wechseln, kennen wir die Versorger – auch Lichtblick – genau. Dieses Wissen möchten wir mit Ihnen teilen, um Ihnen die Wechsel-Entscheidung leichter zu machen. Für eine objektive Bewertung haben wir pro Kategorie sieben Mitarbeiter aus dem Wechselpilot-Kundenservice befragt. Sie können sich also sicher sein, dass unser Versorger-Check keine Einzelmeinung abbildet. Pro Kategorie kann ein Anbieter maximal vier Punkte erreichen. Aus den einzelnen Bewertungen berechnen wir die Gesamtzahl von Punkten, die Ihnen dabei hilft, Ihren möglichen neuen Versorger vor dem Wechsel verlässlich einschätzen zu können.

Art des Versorgers

Discounter

Bei diesem Versorger handelt es sich um einen Energie-Discounter. Die angebotenen Tarife zeichnen sich durch sehr günstige Preise aus. Ermöglicht wird dies durch eine sehr schlanke Prozess- und Kostenstruktur.

Art der Kommunikation

Kundenportal

Dieser Versorger legt alle Dokumente im Kundenkonto ab. Für uns optimal – wir haben schnellen Zugriff auf diese Informationen und können den Wechsel zügig durchführen.

Bonusauszahlung

Erfolgt sofort

Die Bonus-Auszahlung erfolgt innerhalb der vom Versorger eingeräumten Frist. Dieser Anbieter gilt als verlässlich.

Bearbeitungszeit

Weniger als zehn Tage

Dieser Versorger bearbeitet Vorgänge, z.B. Bankdatenänderung, Lieferdatumsvorzug, Änderung des Vertragspartners, innerhalb von zehn Tagen.

Geschäftsführer Jan Rabe

Wechselpilot-Gründer Jan Rabe

Unser Ziel: Faire Energiepreise für jeden!
Unser Wechselservice hilft denjenigen, die nicht selbst wechseln möchten, sich aber über teure Tarife und hohe Stromrechnungen ärgern. Unser Team ist zu 100 Prozent unabhängig von den Versorgern und wechselt ausschließlich in Ihrem Interesse.

Tarif-Übersicht

12-Monats-Tarife von Lichtblick

Lichtblick bietet für Neukunden eine Vielzahl unterschiedlicher Tarife an. Wir zeigen Ihnen hier jedoch nur die Tarife mit einer Laufzeit von zwölf Monaten. Warum? Weil wir Sie dazu ermutigen möchten, Ihren Stromanbieter jedes Jahr zu wechseln. Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten sind nur in seltenen Fällen vorteilhaft. Da Wechsel-Prämien im ersten Vertragsjahr ausgezahlt werden, steigen die Preise im zweiten Jahr meist sprunghaft an. Genau diesem Prinzip folgt auch unser automatische Wechselservice: Unsere Kunden wechseln wir ausschließlich in Verträge mit einer Laufzeit von zwölf Monaten, um für sie jedes Jahr wieder eine Ersparnis zu erzielen.

Lichtblick-Strom
  • 1 Monat Vertragslaufzeit
  • 4 Wochen Kündigungsfrist
  • 100% Ökostrom
  • Tarif variiert in Abhängigkeit vom Standort
Stromanbieter kündigen

So kündigen Sie Lichtblick korrekt

Nur in wenigen Ausnahmen dürfen Sie außerhalb der vertraglich festgesetzten Frist kündigen. Grundsätzlich ist es Ihnen überlassen, ob Sie per Post oder E-Mail kündigen. Unsere Empfehlung: Kündigen Sie postalisch mit einem Schreiben, das Ihre Unterschrift enthält. Zusätzlicher Vorteil: Die briefliche Kündigung können Sie per Einschreiben versenden

Somit können Sie, falls notwendig, Ihre Kündigung gegenüber Lichtblick jederzeit belegen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, widerruft auch die Einzugsermächtigung, die es Lichtblick erlaubt, Ihr Konto eigenständig zu belasten. Auf diese Weise verhindern Sie mögliche Fehlbuchungen nach der Kündigung.

Kündigung

Ihre Kündigung an Lichtblick sollte folgende Informationen enthalten:

  • Anschrift Ihres Stromanbieters
  • Erstellungsdatum des Dokumentes
  • Der Anlass Ihres Schreibens mit Begründung
  • Kunden- und Zählernummer
  • Derzeitige sowie künftige Adresse (Lieferstelle)
  • Unterschrift (bei postalischer Kündigung)

Tipp: Nutzen Sie einfach unsere Kündigungsvorlagen, die zum Download bereit stehen.

Anschrift

LichtBlick SE
Zirkusweg 6
20359 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 40 80803030
(Mo.-Fr. 8-18 Uhr)

E-Mail: info@lichtblick.de

Fragen?

Wechselpilot hilft Ihnen gerne – wenn Sie möchten, übernehmen wir nicht nur die Kündigung, sondern empfehlen Ihnen außerdem einen günstigeren Tarif. Kontaktieren Sie uns unter +49 40-882156651!

Um Ihnen die Kündigung zu erleichtern, stellen wir hier kostenfreie Kündigungsvorlagen bereit. Je nach Anlass Ihrer Kündigung fällt das Schreiben ein wenig anders aus – mit unseren Musterkündigungen müssen Sie sich darüber aber keine Gedanken mehr machen. Einfach herunterladen, digital oder handschriftlich mit Ihren persönlichen Angaben vervollständigen und an Lichtblick senden.

Umzug
Lichtblick behält sich vor, Ihren Vertrag an die neue Adresse umzuziehen. Die einzige Ausnahme: Es besteht bereits ein Liefervertrag für die neue Adresse. Dann darf gekündigt werden.

Preiserhöhung
Im Fall einer Preiserhöhung bricht Ihr Versorger den bestehenden Vertrag mit Ihnen – dadurch entsteht für Sie sofort ein 14-tägiges Widerspruchsrecht ab dem Tag der Bekanntmachung.

Grundversorgung
Ist Lichtblick Ihr Grundversorger, können Sie Ihren Vertrag schnell kündigen und zum neuen Versorger wechseln. In der Regel besteht eine 14-tägige Kündigungsfrist.

Tarif zu teuer
Um zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln zu können, kündigen Sie am besten zum nächstmöglichen Termin. Tipp: Das übernehmen wir gerne für Sie!

Preiserhöhung von Lichtblick erhalten?

So nutzen Sie Ihr Sonderkündigungsrecht

Sie haben eine Preiserhöhung von Lichtblick erhalten? Damit bricht Lichtblick den laufenden Vertrag – wodurch sofort ein Widerspruchsrecht entsteht.

Eine Sonderkündigung benötigt in der Regel eine handschriftliche Unterzeichnung des Vertragspartners bzw. der Vertragspartnerin. Aus diesem speziellen Grund können wir die Kündigung leider nicht für Sie übernehmen.

Kostenfreie Widerspruchs-Vorlage

Hier erhalten Sie eine Vorlage der Sonderkündigung, die Sie einfach ausgefüllt und handschriftlich unterschrieben an Lichtblick senden können.

Vier Schritte zur erfolgreichen Sonderkündigung mit Wechselpilot

1. Sie wählen einen neuen Versorger und geben den Wechsel in Auftrag.

2. Die unterschriebene Sonderkündigung senden Sie an Lichtblick.

3. Sobald Sie die Kündigungsbestätigung erhalten, senden Sie diese an uns zurück. Das geht ganz einfach per Mail an kundenservice@wechselpilot.com.

4. Wir kümmern uns um den Anbieterwechsel: es kann drei bis vier Wochen dauern, bis der Versorger den Wechsel bestätigt. Im Anschluss erhalten Sie von uns sofort Ihre Vertragsbestätigung.

Frist beachten!

Für eine Sonderkündigung gewährt der Versorger in der Regel eine Frist bis zum Datum der Preiserhöhung. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Kündigungsschreiben zeitnah an Ihren aktuellen Anbieter zu schicken. Im Anschluss kümmern wir uns um Ihren Vertragswechsel zu einem günstigeren Anbieter.

Wir bemühen uns immer um die schnellstmögliche Umsetzung des Wechsels, allerdings kann es in Abhängigkeit der Dauer des Wechsels passieren, dass Sie für eine kurze Übergangszeit in die Grundversorgung rutschen.

TOP 5 KUNDENFRAGEN

Die häufigsten Fragen an LichtBlick

Mit einem Wechsel zu LichtBlick kann man eine durchschnittliche Ersparnis von 270€ erzielen!

Wenn Sie bei Ihrem bisherigen Stromanbieter nicht von einer Laufzeit oder Kündigungsfrist des bestehenden Vertrages abhängig sind, geht der Wechsel zu Ökostrom von LichtBlick schnell und einfach. In der Regel findet der Wechsel innerhalb der kommenden vier Wochen statt.

Wenn Ihre Stromrechnung in der Miete enthalten ist, die Sie an Ihren Vermieter zahlen, können Sie den Stromanbieter nicht selbst wechseln, da hier der Vermieter Vertragspartner ist. Gerne können Sie Ihren Vermieter bitten, LichtBlick als sauberen Anbieter zu wählen.

Um sich Zeit zu sparen, können Sie LichtBlick einfach ein Foto der letzten Rechnung Ihres alten Stromanbieters im Bestellprozess übermitteln oder später per E-Mail zusenden.

Das Online-Formular oder Telefonservice leitet Sie durch folgende Angaben:

  • Verbrauch (oder Durchschnittswerte für Standardverbrauch pro Person)
  • Anschrift und Kontaktdaten
  • Zählernummer
  • derzeitiger Versorger mit Kundennummer (nach einem Umzug das Datum der Schlüsselübergabe und der Zählerstand)
  • Kontodaten

Die LichtBlick Bankverbindung lautet…

Postbank AG (BIC: PBNKDEFF)
IBAN: DE62200100200085110200

Commerzbank AG (BIC: DRESDEFF200)
IBAN: DE87200800000913239905

Kreditor-ID: DE41ZZZ00000173637

Warum eigentlich Wechselpilot?

Nie wieder zu viel für Energie zahlen

Rund 70 Prozent der Verbraucher in Deutschland beziehen Strom oder Gas über Jahre hinweg beim selben Anbieter. Viele Haushalte wissen gar nicht, dass sie ihren Versorger jedes Jahr wechseln können und stecken immer noch in überteuerten Tarifen.

Selbst wer wechseln möchte, ist häufig überfordert: verpasste Kündigungsfristen, hunderte Anbieter und dazu jedes Jahr der ganze Wechselaufwand! Verschärft wird die Situation durch die seit Jahren steigenden Energiepreise: Beispielsweise sind die Kosten für Strom innerhalb der letzten 20 Jahre um 70 Prozent gestiegen.

Kurzum: Ein regelmäßiger Anbieterwechsel hat sich noch nie so sehr gelohnt wie heute.

Daniela Beck 170 Euro gespart

„Ich habe selbst keine Lust auf den ganzen Aufwand mit dem Wechseln. Aber zu viel zahlen möchte ich auch nicht. Deswegen ist Wechselpilot die optimale Lösung für mich. Ich muss mich nicht kümmern und trotzdem spare ich. Kann ich nur empfehlen!“

Margot Krahl 213 Euro gespart

„Ich habe meine Kündigungsfrist schon mehrmals verpasst und mich immer über meine Stromrechnung geärgert. Deswegen habe ich nach einem Wechselservice gesucht. Mit Wechselpilot habe ich schon zwei Mal gewechselt und es hat immer alles geklappt. Danke!

11 Minuten

Von der Anmeldung bei Wechselpilot über die Eingabe Ihrer Daten bis zum angeschlossenen Wechselauftrag dauert es rund elf Minuten. Mehr müssen Sie nicht tun – und sparen mit unserem automatischen Service trotzdem Jahr für Jahr für Jahr.

270 Euro

So viel können Sie pro Jahr und pro Wechsel mit unserem automatischen Service sparen. Die Anzahl der Verträge, die Sie bei uns anlegen, ist nicht begrenzt. Viele unserer Kunden haben beispielsweise sowohl einen Strom- als auch einen Gasvertrag angelegt.

Kurz erklärt

So funktioniert der Wechselprozess

Wechselpilot übernimmt die langfristige Optimierung von Strom- und Gaskosten, egal ob für Privat- oder Gewerbekunden. Das Wichtigste: Der automatische Wechselservice vergleicht nicht bloß Tarife, sondern führt den vollständigen Vertragswechsel durch – und das jedes Jahr aufs Neue, um eine wiederkehrende Einsparung zu erzielen.

Schritt 1 Wir starten den Wechsel

Nachdem Sie Ihren Wechsel bei uns in Auftrag gegeben haben, starten wir automatisch den Wechselprozess. Wir fragen beim neuen Versorger an, kündigen den alten Vertrag und übernehmen für Sie die gesamte Kommunikation.

Schritt 2 Ihre Belieferung beginnt

Sobald der neue Vertrag bestätigt wurde, informieren wir Sie über das Startdatum der Belieferung. Während der Vertragslaufzeit hören Sie nur von uns, wenn wichtige Informationen vorliegen. Bei Fragen können Sie sich natürlich immer an uns wenden.

Schritt 3 Sie erhalten eine neue Empfehlung

Etwa vier Monate, bevor Ihr Vertrag ausläuft, erhalten Sie von uns eine Empfehlung für einen neuen Ökostrom-Tarif. Wenn wir nicht von Ihnen hören, führen wir den Wechsel für Sie automatisch durch – damit Sie auch im folgenden Jahr wieder sparen!

Rechner wird geladen...

Bitte loggen Sie sich ein!

Bitte geben Sie Ihre hinterlegten Daten ein.
Noch kein Kunde? Jetzt kostenlos registrieren.

Passwort vergessen?

Passwort vergessen?

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein, mit der Sie Ihr Konto registriert haben. Wir senden Ihnen einen Link, über den Sie ein neues Passwort erstellen können.