Alle anderen Fragen beantworten wir gerne unter +49 40-882156651!
MONTANA ist seit 1988 Teil der 1960 gegründeten Montana Group, die sich ursprünglich auf Heizölhandel spezialisiert hatte. Seit 2013 beliefert der Versorger seine 500.00 Kunden in Deutschland auch mit Strom. Seinen Sitz hat das Unternehmen bei München, agiert aber überregional.
Der Versorger arbeitet mit ClimatePartner zusammen, die im Rahmen eines Klimaschutzprojektes als regenerative Stromquelle zwei Windparks in Indien betreiben. Zudem informiert MONTANA online über staatliche Förderprogramme für die Modernisierung von Privatkunden-Heizungsanlagen.
Alle drei Stromtarife des Versorgers bestehen aus 100 Prozent Wasserkraft. Für umweltbewusste Erdgaskunden gibt es das MONTANA Biogas, das zu 10 Prozent aus regenerativem Biogas besteht. Zahlen Kunden einen Aufschlag, unterstützen sie mit ihrem normalen Erdgastarif Klimaprojekte, die Co² kompensieren und Emissionsminderungszertifikate vergeben können.
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) platzierte MONTANA 2019 unter den TOP 5 der Ökostromanbieter. Das Deutsche Institut für Service-Qualität zeichnete MONTANA 2018 als Testsieger in der Kategorie „Biogasanbieter“ aus. Bei den überregionalen Stromanbietern erhielt der Versorger von dem Institut das Prädikat „sehr gut“.
Um einen neuen, passenden Stromanbieter zu finden, braucht es (eigentlich) Zeit. Für Sie kürzen wir diesen Prozess einfach etwas ab! Da wir tagtäglich Hunderte von Stromverträgen wechseln, kennen wir die Versorger – auch MONTANA – genau. Dieses Wissen möchten wir mit Ihnen teilen, um Ihnen die Wechsel-Entscheidung leichter zu machen. Für eine objektive Bewertung haben wir pro Kategorie sieben Mitarbeiter aus dem Wechselpilot-Kundenservice befragt. Sie können sich also sicher sein, dass unser Versorger-Check keine Einzelmeinung abbildet. Pro Kategorie kann ein Anbieter maximal vier Punkte erreichen. Aus den einzelnen Bewertungen berechnen wir die Gesamtzahl von Punkten, die Ihnen dabei hilft, Ihren möglichen neuen Versorger vor dem Wechsel verlässlich einschätzen zu können.
MONTANA bietet für Neukunden verschiedene Tarife an. Wir zeigen Ihnen hier jedoch nur die Tarife mit einer Laufzeit von zwölf Monaten. Warum? Weil wir Sie dazu ermutigen möchten, Ihren Stromanbieter jedes Jahr zu wechseln. Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten sind nur in seltenen Fällen vorteilhaft. Da Wechsel-Prämien im ersten Vertragsjahr ausgezahlt werden, steigen die Preise im zweiten Jahr meist sprunghaft an. Genau diesem Prinzip folgt auch unser automatische Wechselservice: Unsere Kunden wechseln wir ausschließlich in Verträge mit einer Laufzeit von zwölf Monaten, um für sie jedes Jahr wieder eine Ersparnis zu erzielen.
Dass sich durch den regelmäßigen Wechsel des Strom- oder Gastarifs eine Menge Geld sparen lässt ist kein Geheimnis. Doch der ständige Tarifvergleich in dem Meer aus Angeboten kann schnell sehr zeitintensiv und ermüdend werden. Hier zeigen wir Ihnen beispielhaft inwieweit Versorger aus unserer Empfehlung sich unterscheiden.
Ein Wechsel von MONTANA zu MAXENERGY ist besonders lohnend, wenn Sie bei MONTANA den Tarif Strom ECO12 haben. Hier wäre beispielhaft eine Ersparnis von 234,60 € möglich. Die Ersparnis resultiert hier hauptsächlich aus den üppigen Sofort- & Neukondenboni. Aber Vorsicht: nach Ablauf des ersten Belieferungsjahres steigen die Preise oftmals sprunghaft an, weshalb wir zu einem jährlichen Wechsel raten.
Ein Wechsel von MONTANA zu E wie einfach zahlt sich nicht nur mit einer Ersparnis von 178,05€ aus, man bezieht auch noch Ökostrom der zu 100% aus österreichischer Erzeugung stammt. Dies ist ein guter Beitrag zum Klimaschutz.
Auch ohne einen Neukundenbonus kann easy green energy überzeugen. Aufgrund der günstigen Vertragskonditionen lässt sich eine Ersparnis von ca 137€ erzielen. Somit spürt man die Ersparnis schon gleich im niedrigeren Abschlag.
MONTANA | MAXENERGY | E wie einfach | easy green energy | |
Ökostrom Tarife | ||||
Stromerzeugung in Österreich | 100% | 19% | 100% | 100% |
Preisgarantie | 12 Monate | 12 Monate | bis 30.09.2021 | bis 30.06.2022 |
Gesamtrechnung für Energie & Netz | ||||
Neukundenbonus |
Nur in wenigen Ausnahmen dürfen Sie außerhalb der vertraglich festgesetzten Frist kündigen. Grundsätzlich ist es Ihnen überlassen, ob Sie per Post oder E-Mail kündigen. Unsere Empfehlung: Kündigen Sie postalisch mit einem Schreiben, das Ihre Unterschrift enthält. Zusätzlicher Vorteil: Die briefliche Kündigung können Sie per Einschreiben versenden und somit, falls notwendig, gegenüber MONTANA jederzeit belegen.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, widerruft auch die Einzugsermächtigung, die es MONTANA erlaubt, Ihr Konto eigenständig zu belasten. Auf diese Weise können Sie mögliche Fehlbuchungen und somit zusätzliche Arbeit verhindern.
Ihre Kündigung an MONTANA sollte folgende Informationen enthalten:
Tipp: Nutzen Sie einfach unsere Kündigungsvorlagen, die zum Download bereit stehen.
MONTANA Energie-Handel AT GmbH
Postfach 6000
1151 Wien
Telefon: 0800/500 106 (kostenlos österreichweit)
Fax: 0800/500 107 (kostenlos österreichweit)
E-Mail: info@montana-energie.at
Wechselpilot hilft Ihnen gerne – wenn Sie möchten, übernehmen wir nicht nur die Kündigung, sondern empfehlen Ihnen außerdem einen günstigeren Tarif. Kontaktieren Sie uns unter +49 40-882156651!
Um Ihnen die Kündigung zu erleichtern, stellen wir hier kostenfreie Kündigungsvorlagen bereit. Je nach Anlass Ihrer Kündigung fällt das Schreiben ein wenig anders aus – mit unseren Musterkündigungen müssen Sie sich darüber aber keine Gedanken mehr machen. Einfach herunterladen, digital oder handschriftlich mit Ihren persönlichen Angaben vervollständigen und an MONTANA senden.
Umzug
MONTANA behält sich vor, Ihren Vertrag an die neue Adresse umzuziehen. Die einzige Ausnahme: Es besteht bereits ein Liefervertrag für die neue Adresse. Dann darf gekündigt werden.
Preiserhöhung
Im Fall einer Preiserhöhung bricht Ihr Versorger den bestehenden Vertrag mit Ihnen – dadurch entsteht für Sie sofort ein 14-tägiges Widerspruchsrecht ab dem Tag der Bekanntmachung.
Grundversorgung
Ist MONTANA Ihr Grundversorger, können Sie Ihren Vertrag schnell kündigen und zum neuen Versorger wechseln. In der Regel besteht eine 14-tägige Kündigungsfrist.
Tarif zu teuer
Um zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln zu können, kündigen Sie am besten zum nächstmöglichen Termin. Tipp: Das übernehmen wir gerne für Sie!
Sie haben eine Preiserhöhung von Montana erhalten? Damit bricht Montana den laufenden Vertrag – wodurch sofort ein Widerspruchsrecht entsteht.
Eine Sonderkündigung benötigt in der Regel eine handschriftliche Unterzeichnung des Vertragspartners bzw. der Vertragspartnerin. Aus diesem speziellen Grund können wir die Kündigung leider nicht für Sie übernehmen.
Hier erhalten Sie eine Vorlage der Sonderkündigung, die Sie einfach ausgefüllt und handschriftlich unterschrieben an Montana senden können.
1. Sie wählen einen neuen Versorger und geben den Wechsel in Auftrag.
2. Die unterschriebene Sonderkündigung senden Sie an Montana.
3. Sobald Sie die Kündigungsbestätigung erhalten, senden Sie diese an uns zurück. Das geht ganz einfach per Mail an kundenservice@wechselpilot.com.
4. Wir kümmern uns um den Anbieterwechsel: es kann drei bis vier Wochen dauern, bis der Versorger den Wechsel bestätigt. Im Anschluss erhalten Sie von uns sofort Ihre Vertragsbestätigung.
Für eine Sonderkündigung gewährt der Versorger in der Regel eine Frist bis zum Datum der Preiserhöhung. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Kündigungsschreiben zeitnah an Ihren aktuellen Anbieter zu schicken. Im Anschluss kümmern wir uns um Ihren Vertragswechsel zu einem günstigeren Anbieter.
Wir bemühen uns immer um die schnellstmögliche Umsetzung des Wechsels, allerdings kann es in Abhängigkeit der Dauer des Wechsels passieren, dass Sie für eine kurze Übergangszeit in die Grundversorgung rutschen.
Mit einem Wechsel zu Montana kann man eine durchschnittliche Ersparnis von 270€ erzielen!
Um Ihren Wechsel zu MONTANA schnellstmöglich durchführen zu können, benötigt MONTANA den Namen und die Adresse der Person, auf die die Strom- bzw. Erdgasverbrauchsanlage (Strom- bzw. Erdgaszähler) derzeit gemeldet ist. Um den Strom- bzw. Erdgaszähler eindeutig identifizieren zu können, ist die Angabe des Zählpunktes (eine 33stellige alphanumerische Zeichenfolge, beginnend mit AT) sowie des derzeitigen Energielieferanten notwendig. All diese Angaben finden Sie bitte auf Ihrer aktuellen Strom- bzw. Erdgasabrechnung.
Bei einem Lieferantenwechsel werden Sie bereits von einem Lieferanten mit Strom bzw. Erdgas versorgt und wollen hinkünftig Strom bzw. Erdgas von MONTANA beziehen. Beim Neueinzug (z.B. Übersiedlung in eine neue Wohnung / ein neues Haus) haben Sie hingegen noch keinen bestehenden Lieferanten und wünschen die Belieferung von Strom bzw. Erdgas durch MONTANA – Sie melden Ihren Zähler somit erstmalig auf Ihren Namen an.
In der Regel werden die Strom- bzw. Erdgaslieferverträge auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und können vom Kunden jederzeit unter Einhaltung einer Frist von 2 Wochen und von MONTANA unter Einhaltung einer Frist von 8 Wochen ordentlich gekündigt werden. Sind Bindungsfristen vereinbart, so ist die ordentliche Kündigung der Vertragsparteien unter Einhaltung der genannten Fristen zum Ende der Bindungsfrist, bei Verbrauchern im Sinne des § 1 Z 2 KSchG oder Kleinunternehmern jedenfalls zum Ende des ersten Vertragsjahres und in weiterer Folge jederzeit möglich.
Nach Übermittlung des Strom- bzw. Erdgasverbrauches (Zählerstandes) durch Ihren Netzbetreiber wird MONTANA Ihre Abrechnung schnellstmöglich erstellen. Die monatlich geleisteten Teilzahlungsbeträge werden bei der Erstellung Ihrer Abrechnung selbstverständlich berücksichtigt und somit in Abzug gebracht.
Rund 70 Prozent der Verbraucher in Deutschland beziehen Strom oder Gas über Jahre hinweg beim selben Anbieter. Viele Haushalte wissen gar nicht, dass sie ihren Versorger jedes Jahr wechseln können und stecken immer noch in überteuerten Tarifen.
Selbst wer wechseln möchte, ist häufig überfordert: verpasste Kündigungsfristen, hunderte Anbieter und dazu jedes Jahr der ganze Wechselaufwand! Verschärft wird die Situation durch die seit Jahren steigenden Energiepreise: Beispielsweise sind die Kosten für Strom innerhalb der letzten 20 Jahre um 70 Prozent gestiegen.
Kurzum: Ein regelmäßiger Anbieterwechsel hat sich noch nie so sehr gelohnt wie heute.
„Ich habe selbst keine Lust auf den ganzen Aufwand mit dem Wechseln. Aber zu viel zahlen möchte ich auch nicht. Deswegen ist Wechselpilot die optimale Lösung für mich. Ich muss mich nicht kümmern und trotzdem spare ich. Kann ich nur empfehlen!“
„Ich habe meine Kündigungsfrist schon mehrmals verpasst und mich immer über meine Stromrechnung geärgert. Deswegen habe ich nach einem Wechselservice gesucht. Mit Wechselpilot habe ich schon zwei Mal gewechselt und es hat immer alles geklappt. Danke!
Von der Anmeldung bei Wechselpilot über die Eingabe Ihrer Daten bis zum angeschlossenen Wechselauftrag dauert es rund elf Minuten. Mehr müssen Sie nicht tun – und sparen mit unserem automatischen Service trotzdem Jahr für Jahr für Jahr.
So viel können Sie pro Jahr und pro Wechsel mit unserem automatischen Service sparen. Die Anzahl der Verträge, die Sie bei uns anlegen, ist nicht begrenzt. Viele unserer Kunden haben beispielsweise sowohl einen Strom- als auch einen Gasvertrag angelegt.
Wechselpilot übernimmt die langfristige Optimierung von Strom- und Gaskosten, egal ob für Privat- oder Gewerbekunden. Das Wichtigste: Der automatische Wechselservice vergleicht nicht bloß Tarife, sondern führt den vollständigen Vertragswechsel durch – und das jedes Jahr aufs Neue, um eine wiederkehrende Einsparung zu erzielen.
Nachdem Sie Ihren Wechsel bei uns in Auftrag gegeben haben, starten wir automatisch den Wechselprozess. Wir fragen beim neuen Versorger an, kündigen den alten Vertrag und übernehmen für Sie die gesamte Kommunikation.
Sobald der neue Vertrag bestätigt wurde, informieren wir Sie über das Startdatum der Belieferung. Während der Vertragslaufzeit hören Sie nur von uns, wenn wichtige Informationen vorliegen. Bei Fragen können Sie sich natürlich immer an uns wenden.
Etwa vier Monate, bevor Ihr Vertrag ausläuft, erhalten Sie von uns eine Empfehlung für einen neuen Ökostrom-Tarif. Wenn wir nicht von Ihnen hören, führen wir den Wechsel für Sie automatisch durch – damit Sie auch im folgenden Jahr wieder sparen!
Bitte geben Sie Ihre hinterlegten Daten ein.
Noch kein Kunde?
Jetzt kostenlos registrieren.
Bitte tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein, mit der Sie Ihr Konto registriert haben. Wir senden Ihnen einen Link, über den Sie ein neues Passwort erstellen können.