Alle anderen Fragen beantworten wir gerne unter +49 40-882156651!
Die Mainova AG entstand 1998 aus der Fusion der Stadtwerke Frankfurt am Main und der Maingas AG. Das Unternehmen beliefert in Hessen und in den angrenzenden Bundesländern rund eine Million Menschen mit Strom, Gas und Wasser. Das Angebot von Mainova ist nicht bundesweit erhältlich.
Kunden, die mit dem Strom zu Mainova wechseln, haben die Wahl zwischen sechs verschiedenen Tarifen. „Strom Classic“, „Strom Direkt“ und der Öko-Tarif „Novanatur“ punkten mit einer eingeschränkten Preisgarantie und einer kurzen Mindestvertragslaufzeit von nur zwei Wochen. Mit „Strom Kombi“ bietet Mainova zudem einen auf Haushalte mit Doppelstromzähler (z. B. bei Nachtspeicherheizung) zugeschnittenen Tarif an. Kunden mit „Strom Smart“ genießen eine komplette Preisgarantie, die auch Steuern und Abgaben beinhaltet. Das Modell „Strom Extra“ umfasst eine automatische Garantieverlängerung für Elektrogeräte.
Mainova ist ein innovativer Anbieter, der klassische Tarife mit neuen Ansätzen verbindet und für jeden Kunden ein interessantes Paket bereitstellt.
Das Unternehmen betreibt sechs Heizkraftwerke und ein Heiz-Kälte-Kraftwerk in Eigenregie und nutzt die Kraft-Wärme-Kopplung zur effizienten Energieerzeugung. Die bei der Stromproduktion entstehende Wärme leitet Mainova in das Fernwärmenetz der Stadt Frankfurt a. M.
Der von Mainova angebotene Strommix verfügt über einen höheren Anteil an erneuerbaren Energien als der gesamtdeutsche Mix. 53,6 Prozent stammen aus erneuerbaren Energien mit EEG-Umlage, 15,5 Prozent aus sonstigen erneuerbaren Energien. Mit 18 Prozent Kohle, 7,1 Prozent Erdgas, 4,6 Prozent Kernenergie und 1,2 Prozent sonstigen fossilen Energieträgern liefert das Unternehmen vergleichsweise umweltfreundlich produzierten Strom.
In einer Untersuchung von FOCUS MONEY wurde die Mainova AG als beliebteste Marke zum „Kundenliebling 2019“ gekürt. Zudem erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „Sehr Gut“ für ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis, was nur neun der insgesamt 36 getesteten Stromanbieter erreichten.
Um einen neuen, passenden Stromanbieter zu finden, braucht es (eigentlich) Zeit. Für Sie kürzen wir diesen Prozess einfach etwas ab! Da wir tagtäglich hunderte von Stromverträgen wechseln, kennen wir die Versorger – auch Mainova – genau. Dieses Wissen möchten wir mit Ihnen teilen, um Ihnen die Wechsel-Entscheidung leichter zu machen. Für eine objektive Bewertung haben wir pro Kategorie sieben Mitarbeiter aus dem Wechselpilot-Kundenservice befragt. Sie können sich also sicher sein, dass unser Versorger-Check keine Einzelmeinung abbildet. Pro Kategorie kann ein Anbieter maximal vier Punkte erreichen. Aus den einzelnen Bewertungen berechnen wir die Gesamtzahl von Punkten, die Ihnen dabei hilft, Ihren möglichen neuen Versorger vor dem Wechsel verlässlich einschätzen zu können.
Unser Ziel: Faire Energiepreise für jeden!
Unser Wechselservice hilft denjenigen, die nicht selbst wechseln möchten, sich aber über teure Tarife und hohe Stromrechnungen ärgern. Unser Team ist zu 100 Prozent unabhängig von den Versorgern und wechselt ausschließlich in Ihrem Interesse.
Mainova bietet für Neukunden eine Vielzahl unterschiedlicher Tarife an. Wir zeigen Ihnen hier jedoch nur die Tarife mit einer Laufzeit von zwölf Monaten. Warum? Weil wir Sie dazu ermutigen möchten, Ihren Stromanbieter jedes Jahr zu wechseln. Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten sind nur in seltenen Fällen vorteilhaft. Da Wechsel-Prämien im ersten Vertragsjahr ausgezahlt werden, steigen die Preise im zweiten Jahr meist sprunghaft an. Genau diesem Prinzip folgt auch unser automatische Wechselservice: Unsere Kunden wechseln wir ausschließlich in Verträge mit einer Laufzeit von zwölf Monaten, um für sie jedes Jahr wieder eine Ersparnis zu erzielen.
Nur in wenigen Ausnahmen dürfen Sie außerhalb der vertraglich festgesetzten Frist kündigen. Grundsätzlich ist es Ihnen überlassen, ob Sie per Post oder E-Mail kündigen. Unsere Empfehlung: Kündigen Sie postalisch mit einem Schreiben, das Ihre Unterschrift enthält. Zusätzlicher Vorteil: Die briefliche Kündigung können Sie per Einschreiben versenden.
Somit können Sie, falls notwendig, Ihre Kündigung gegenüber Mainova jederzeit belegen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, widerruft auch die Einzugsermächtigung, die es Mainova erlaubt, Ihr Konto eigenständig zu belasten. Auf diese Weise verhindern Sie mögliche Fehlbuchungen nach der Kündigung.
Ihre Kündigung an Mainova sollte folgende Informationen enthalten:
Tipp: Nutzen Sie einfach unsere Kündigungsvorlagen, die zum Download bereit stehen.
Mainova AG
Solmsstraße 38
60486 Frankfurt am Main
Deutschland
Kundenservice
Telefon:
(Neukunden)Telefon: +49 69 800880000 (Bestandskunden)
E-Mail: service@mainova.de
Wechselpilot hilft Ihnen gerne – wenn Sie möchten, übernehmen wir nicht nur die Kündigung, sondern empfehlen Ihnen außerdem einen günstigeren Tarif. Kontaktieren Sie uns unter +49 40-882156651!
Um Ihnen die Kündigung zu erleichtern, stellen wir hier kostenfreie Kündigungsvorlagen bereit. Je nach Anlass Ihrer Kündigung fällt das Schreiben ein wenig anders aus – mit unseren Musterkündigungen müssen Sie sich darüber aber keine Gedanken mehr machen. Einfach herunterladen, digital oder handschriftlich mit Ihren persönlichen Angaben vervollständigen und an Mainova senden.
Umzug
Mainova behält sich vor, Ihren Vertrag an die neue Adresse umzuziehen. Die einzige Ausnahme: Es besteht bereits ein Liefervertrag für die neue Adresse. Dann darf gekündigt werden.
Preiserhöhung
Im Fall einer Preiserhöhung bricht Ihr Versorger den bestehenden Vertrag mit Ihnen – dadurch entsteht für Sie sofort ein 14-tägiges Widerspruchsrecht ab dem Tag der Bekanntmachung.
Grundversorgung
Ist Mainova Ihr Grundversorger, können Sie Ihren Vertrag schnell kündigen und zum neuen Versorger wechseln. In der Regel besteht eine 14-tägige Kündigungsfrist.
Tarif zu teuer
Um zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln zu können, kündigen Sie am besten zum nächstmöglichen Termin. Tipp: Das übernehmen wir gerne für Sie!
Mit einem Wechsel zu Mainova kann man eine durchschnittliche Ersparnis von 270€ erzielen!
Unter der Voraussetzung, dass sich Ihr Verbrauchsverhalten geändert hat, können Sie Ihren Abschlag telefonisch unter +49 800 11 444 88 ändern lassen.
Ihren Energieverbrauch rechnet Mainova einmal jährlich ab. Sofern Sie den Mainova OnlineService nutzen, werden Ihre Rechnungen dort hinterlegt und sind elektronisch abrufbar. Hierüber informiert Sie eine E-Mail des Mainova ServiceTeams. Sollten Sie den OnlineService nicht nutzen, erhalten Sie Ihre Rechnung auf dem Postweg. Die Rechnungen von Mainova werden in jedem Fall zwei Wochen nach Zugang der Zahlungsaufforderung fällig.
Nein, Sie müssen nichts tun. Die Höhe Ihrer monatlichen Abschläge passt Mainova automatisch mit der Jahresrechnung an.
Mainova benötigt folgende Angaben von Ihnen:
Bei Auszug:
Bei Einzug:
Rund 70 Prozent der Verbraucher in Deutschland beziehen Strom oder Gas über Jahre hinweg beim selben Anbieter. Viele Haushalte wissen gar nicht, dass sie ihren Versorger jedes Jahr wechseln können und stecken immer noch in überteuerten Tarifen.
Selbst wer wechseln möchte, ist häufig überfordert: verpasste Kündigungsfristen, hunderte Anbieter und dazu jedes Jahr der ganze Wechselaufwand! Verschärft wird die Situation durch die seit Jahren steigenden Energiepreise: Beispielsweise sind die Kosten für Strom innerhalb der letzten 20 Jahre um 70 Prozent gestiegen.
Kurzum: Ein regelmäßiger Anbieterwechsel hat sich noch nie so sehr gelohnt wie heute.
„Ich habe selbst keine Lust auf den ganzen Aufwand mit dem Wechseln. Aber zu viel zahlen möchte ich auch nicht. Deswegen ist Wechselpilot die optimale Lösung für mich. Ich muss mich nicht kümmern und trotzdem spare ich. Kann ich nur empfehlen!“
„Ich habe meine Kündigungsfrist schon mehrmals verpasst und mich immer über meine Stromrechnung geärgert. Deswegen habe ich nach einem Wechselservice gesucht. Mit Wechselpilot habe ich schon zwei Mal gewechselt und es hat immer alles geklappt. Danke!
Von der Anmeldung bei Wechselpilot über die Eingabe Ihrer Daten bis zum angeschlossenen Wechselauftrag dauert es rund elf Minuten. Mehr müssen Sie nicht tun – und sparen mit unserem automatischen Service trotzdem Jahr für Jahr für Jahr.
So viel können Sie pro Jahr und pro Wechsel mit unserem automatischen Service sparen. Die Anzahl der Verträge, die Sie bei uns anlegen, ist nicht begrenzt. Viele unserer Kunden haben beispielsweise sowohl einen Strom- als auch einen Gasvertrag angelegt.
Wechselpilot übernimmt die langfristige Optimierung von Strom- und Gaskosten, egal ob für Privat- oder Gewerbekunden. Das Wichtigste: Der automatische Wechselservice vergleicht nicht bloß Tarife, sondern führt den vollständigen Vertragswechsel durch – und das jedes Jahr aufs Neue, um eine wiederkehrende Einsparung zu erzielen.
Nachdem Sie Ihren Wechsel bei uns in Auftrag gegeben haben, starten wir automatisch den Wechselprozess. Wir fragen beim neuen Versorger an, kündigen den alten Vertrag und übernehmen für Sie die gesamte Kommunikation.
Sobald der neue Vertrag bestätigt wurde, informieren wir Sie über das Startdatum der Belieferung. Während der Vertragslaufzeit hören Sie nur von uns, wenn wichtige Informationen vorliegen. Bei Fragen können Sie sich natürlich immer an uns wenden.
Etwa vier Monate, bevor Ihr Vertrag ausläuft, erhalten Sie von uns eine Empfehlung für einen neuen Ökostrom-Tarif. Wenn wir nicht von Ihnen hören, führen wir den Wechsel für Sie automatisch durch – damit Sie auch im folgenden Jahr wieder sparen!
Bitte geben Sie Ihre hinterlegten Daten ein.
Noch kein Kunde?
Jetzt kostenlos registrieren.
Bitte tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein, mit der Sie Ihr Konto registriert haben. Wir senden Ihnen einen Link, über den Sie ein neues Passwort erstellen können.