Unser Wechsel-Ratgeber für MAXENERGY

Alle Informationen auf einen Blick

Überblick

MAXENERGY im Überblick

MAXENERGY ist ein junges Energieunternehmen, das seit 2014 Kunden in Österreich mit nachhaltigem Strom und Gas versorgt. Rund 30 Mitarbeiter stehen für neue Ideen sowie schnellen und freundlichen Service ein. MAXENERGY bietet eine große Vielfalt an Tarifen. Verschiedene Laufzeiten, Preisgarantien und Planungssicherheit zeichnen das Angebot des privaten Energieversorgers aus. Bisher konnte das Unternehmen rund 120.000 Kunden in Österreich überzeugen. Über Aktionen treibt MAXENERGY die Energiewende voran.

So pflanzt das Unternehmen für Kunden im Klimatarif jeden Monat Bäume, um den klimaschädlichen CO2-Ausstoß weltweit zu kompensieren. Neben „Plant-for-the-Planet“ animiert MAXENERGY Interessenten zum Wechsel zur Elektromobilität. Kostenlose Freikilometer machen das Fahren mit Strom noch wirtschaftlicher. MAXENERGY ist ein virtueller Energieversorger, der selbst keinen Strom produziert. Das Unternehmen kauft Strom und Gas auf dem internationalen Energiemarkt ein.

Tarif-Übersicht

12-Monats-Tarife von MAXENERGY

MAXENERGY bietet für Neukunden eine Vielzahl unterschiedlicher Tarife an. Wir zeigen Ihnen hier jedoch nur die Tarife mit einer Laufzeit von zwölf Monaten. Warum? Weil wir Sie dazu ermutigen möchten, Ihren Stromanbieter jedes Jahr zu wechseln. Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten sind nur in seltenen Fällen vorteilhaft. Da Wechsel-Prämien im ersten Vertragsjahr ausgezahlt werden, steigen die Preise im zweiten Jahr meist sprunghaft an. Genau diesem Prinzip folgt auch unser automatische Wechselservice: Unsere Kunden wechseln wir ausschließlich in Verträge mit einer Laufzeit von zwölf Monaten, um für sie jedes Jahr wieder eine Ersparnis zu erzielen.

Um Ihnen eine kurze Übersicht zu den einzelnen Tarifen zu geben und deutlich zu machen, wie Sie sich voneinander unterscheiden, haben wir hier die wichtigsten Details für Sie zusammengefasst. Sie haben noch eine Frage zu den Tarifen von MAXENERGY? Rufen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne!

MAX Safety Strom

  • Zahlungsweise: monatliche Teilbeträge
  • Energiepreisgarantie bis 31.12.2021
  • 12 Monate Bindungsfrist
  • MAXENERGY Kündigungsfrist 2 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit
  • MAXENERGY Kündigung nach Ende der Vertragslaufzeit jederzeit mit 2 Wochen Frist möglich
  • Online-Tarif
  • SEPA-Lastschriftmandat erforderlich
  • 100 % Wasserkraft

MAX Bonus Strom

  • Zahlungsweise: monatliche Teilbeträge
  • Energiepreisgarantie 12 Monate
  • 12 Monate Bindungsfrist
  • MAXENERGY Kündigungsfrist 2 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit
  • MAXENERGY Kündigung nach Ende der Vertragslaufzeit jederzeit mit 2 Wochen Frist möglich
  • Wechselbonus
  • Online-Tarif
  • SEPA-Lastschriftmandat erforderlich
  • 100 % Wasserkraft

Max Basic Gas

  • Zahlungsweise: monatliche Teilbeträge
  • 12 Monate Energiepreisgarantie
  • 12 Monate Bindungsfrist
  • MAXENERGY Kündigungsfrist 2 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit
  • Attraktiver Neukundenbonus von bis zu 600€
  • Separate Strom- & Netzrechnung

Max Life Gas

  • Zahlungsweise: monatliche Teilbeträge
  • 12 Monate Energiepreisgarantie
  • 12 Monate Bindungsfrist
  • MAXENERGY Kündigungsfrist 2 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit
  • Teilnahme an „Meine Blumenwiese-Aktion“
  • 1qm Blumenwiese wird pro Belieferungsmonat gesät
  • Separate Strom- & Netzrechnung
Stromanbieter anmelden & kündigen

So kündigen Sie MAXENERGY korrekt

Bei MAXENERGY Strom anmelden ist nur online möglich. Das funktioniert ganz einfach. Geben Sie auf der Website des Unternehmens Ihre Postleitzahl und den Stromverbrauch an. Diesen entnehmen Sie Ihrer letzten Stromrechnung. Beziehen Sie zum ersten Mal eine Wohnung und sind unsicher, nutzen Sie den Verbrauchsrechner von MAXENERGY. Anhand der Haushaltsgröße schätzt das Unternehmen den zu erwartenden Verbrauch ein. In der folgenden Tarifübersicht vergleichen Sie die Konditionen und entscheiden sich für Ihren neuen Strom- oder Gastarif. Im nächsten Schritt geben Sie alle Daten ein, die das Unternehmen abfragt. Am Ende des Bestellprozesses erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Aktivieren Sie den Link, um den Vertrag zu verifizieren.

Ab jetzt lehnen Sie sich entspannt zurück, den Rest übernehmen die Mitarbeiter für Sie, auch die Kündigung bei Ihrem alten Anbieter.

Möchten Sie MAXENERGY die Kündigung aussprechen, denken Sie daran, dass die meisten Tarife eine Bindungsfrist von 12 Monaten beinhalten. Der früheste Zeitpunkt zur Vertragsbeendigung ist das Laufzeitende. Die MAXENERGY Kündigungsfrist beträgt immer zwei Wochen. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit können Sie dem Unternehmen jederzeit unter Einhaltung der genannten Frist kündigen. Die Kündigung erfolgt am besten per Post. Sie ist auch über die Website des Unternehmens möglich, wenn Sie sicherstellen können, dass Ihre Identifikation und Authentizität gewährleistet sind.

Kündigung

Ihre Kündigung an MAXENERGY sollte folgende Informationen enthalten:

  • Anschrift Ihres Stromanbieters
  • Erstellungsdatum des Dokumentes
  • Der Anlass Ihres Schreibens mit Begründung
  • Kunden- und Zählernummer
  • Derzeitige sowie künftige Adresse (Lieferstelle)
  • Unterschrift (bei postalischer Kündigung)

Tipp: Nutzen Sie einfach unsere Kündigungsvorlagen, die zum Download bereit stehen.

Anschrift

Anschrift

MAXENERGY Austria Handels GmbH
Messestraße 11
6850 Dornbirn

Tel.: 0720 817 046, Mo.–Fr. 08:00–18:00 Uhr
Fax: 01 20 51 15 11 040
E-Mail: service@maxenergy.at

Fragen?

Wechselpilot hilft Ihnen gerne – wenn Sie möchten, übernehmen wir nicht nur die Kündigung, sondern empfehlen Ihnen außerdem einen günstigeren Tarif. Kontaktieren Sie uns unter +49 40-882156651!

Kündigungsvorlagen für MAXENERGY zum Download

Um Ihnen die Kündigung zu erleichtern, stellen wir hier kostenfreie Kündigungsvorlagen bereit. Je nach Anlass Ihrer Kündigung fällt das Schreiben ein wenig anders aus – mit unseren Musterkündigungen müssen Sie sich darüber aber keine Gedanken mehr machen. Einfach herunterladen, digital oder handschriftlich mit Ihren persönlichen Angaben vervollständigen und an MAXENERGY senden.

Umzug
MAXENERGY behält sich vor, Ihren Vertrag an die neue Adresse umzuziehen. Die einzige Ausnahme: Es besteht bereits ein Liefervertrag für die neue Adresse. Dann darf gekündigt werden.

Preiserhöhung
Im Fall einer Preiserhöhung bricht Ihr Versorger den bestehenden Vertrag mit Ihnen – dadurch entsteht für Sie sofort ein 14-tägiges Widerspruchsrecht ab dem Tag der Bekanntmachung.

Grundversorgung
Ist MAXENERGY Ihr Grundversorger, können Sie Ihren Vertrag schnell kündigen und zum neuen Versorger wechseln. In der Regel besteht eine 14-tägige Kündigungsfrist.

Tarif zu teuer
Um zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln zu können, kündigen Sie am besten zum nächstmöglichen Termin. Tipp: Das übernehmen wir gerne für Sie!

TOP 5 KUNDENFRAGEN

Die häufigsten Fragen zu MAXENERGY

Mit einem Wechsel zu MAXENERGY kann man eine durchschnittliche Ersparnis von 270€ erzielen!

In der Regel nimmt der Wechselprozess 2 – 3 Wochen in Anspruch. Sobald Dein Netzbetreiber uns den voraussichtlichen Belieferungstermin mitteilt, geben wir Dir unverzüglich per eMail Bescheid.

Jeder Zähler hat eine Zählernummer und ist einer Abnahmestelle eindeutig zugeordnet. Die Zählernummer befindet sich direkt auf dem Zähler, meist in der Nähe eines Barcodes, gut sichtbar auf der Vorderseite. Der Zählerstand dreht sich immer weiter, die Zählernummer ist fest auf dem Zähler installiert.

Aus dem bei der Anmeldung genannten Vorjahresverbrauch errechnet MAXENERGY Deine voraussichtlichen Strom- oder Gaskosten für das kommende Jahr. Der monatliche Abschlag beträgt ein Zwölftel des Jahrespreises. So werden die Kosten eines Jahres gleichmäßig auf die einzelnen Monate verteilt.

MAXENERGY Strom stammt zu 100% aus Wasserkraft. MAXENERGY kauft, wie andere Anbieter und Versorger auch, am internationalen Strom-/Gasmarkt ein.

Warum eigentlich Wechselpilot?

Nie wieder zu viel für Energie zahlen

Rund 90 Prozent der Verbraucher in Österreich beziehen Strom oder Gas über Jahre hinweg beim selben Anbieter. Viele Haushalte wissen gar nicht, dass sie ihren Versorger jedes Jahr wechseln können und stecken immer noch in überteuerten Tarifen.

Selbst wer wechseln möchte, ist häufig überfordert: verpasste Kündigungsfristen, hunderte Anbieter und dazu jedes Jahr der ganze Wechselaufwand! Verschärft wird die Situation durch jährlich steigende Preise, auch wenn Österreich im EU-Vergleich noch moderat abschneidet. Vor allem Steuern und Abgaben machen einen signifikanten Anteil des heimischen Strompreises aus.

Kurzum: Ein regelmäßiger Anbieterwechsel hat sich noch nie so sehr gelohnt wie heute.

Daniela Beck 170 Euro gespart

„Ich habe selbst keine Lust auf den ganzen Aufwand mit dem Wechseln. Aber zu viel zahlen möchte ich auch nicht. Deswegen ist Wechselpilot die optimale Lösung für mich. Ich muss mich nicht kümmern und trotzdem spare ich. Kann ich nur empfehlen!“

Margot Krahl 213 Euro gespart

„Ich habe meine Kündigungsfrist schon mehrmals verpasst und mich immer über meine Stromrechnung geärgert. Deswegen habe ich nach einem Wechselservice gesucht. Mit Wechselpilot habe ich schon zwei Mal gewechselt und es hat immer alles geklappt. Danke!

11 Minuten

Von der Anmeldung bei Wechselpilot über die Eingabe Ihrer Daten bis zum angeschlossenen Wechselauftrag dauert es nur rund elf Minuten. Mehr müssen Sie nicht tun – und sparen anschließend mit unserem automatischen Service Jahr für Jahr für Jahr.

500 Euro

So viel können Sie pro Jahr und Wechsel mit unserem automatischen Wechselservice sparen. Die Anzahl der Verträge, die Sie bei uns anlegen, ist nicht begrenzt. Viele unserer Kunden haben sowohl einen Strom- als auch einen Gasvertrag und sparen mehr als 500 Euro.

Kurz erklärt

So funktioniert der Wechselprozess

Wechselpilot übernimmt die langfristige Optimierung von Strom- und Gaskosten, egal ob für Privat- oder Gewerbekunden. Das Wichtigste: Der automatische Wechselservice vergleicht nicht bloß Tarife, sondern führt den vollständigen Vertragswechsel durch – und das jedes Jahr aufs Neue, um eine wiederkehrende Einsparung zu erzielen.

Schritt 1 Wir starten den Wechsel

Nachdem Sie Ihren Wechsel bei uns in Auftrag gegeben haben, starten wir automatisch den Wechselprozess. Wir fragen beim neuen Versorger an, kündigen den alten Vertrag und übernehmen für Sie die gesamte Kommunikation.

Schritt 2 Ihre Belieferung beginnt

Sobald der neue Vertrag bestätigt wurde, informieren wir Sie über das Startdatum der Belieferung. Während der Vertragslaufzeit hören Sie nur von uns, wenn wichtige Informationen vorliegen. Bei Fragen können Sie sich natürlich immer an uns wenden.

Schritt 3 Sie erhalten eine neue Empfehlung

Etwa vier Monate, bevor Ihr Vertrag ausläuft, erhalten Sie von uns eine Empfehlung für einen neuen Ökostrom-Tarif. Wenn wir nicht von Ihnen hören, führen wir den Wechsel für Sie automatisch durch – damit Sie auch im folgenden Jahr wieder sparen!

Leider ist es uns aktuell nicht möglich Anbieter mit Tarifen in Österreich anzubieten. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, werden Sie auf dieser Seite darüber informiert.

Bitte loggen Sie sich ein!

Bitte geben Sie Ihre hinterlegten Daten ein.
Noch kein Kunde? Jetzt kostenlos registrieren.

Passwort vergessen?

Passwort vergessen?

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein, mit der Sie Ihr Konto registriert haben. Wir senden Ihnen einen Link, über den Sie ein neues Passwort erstellen können.